Saturday , October 19 2024
Home / Cash / «Mich interessiert, wo diese Aktien in drei Jahren stehen»

«Mich interessiert, wo diese Aktien in drei Jahren stehen»

Summary:
Gegenwärtig läuft nicht nur ein Zinssenkungszyklus der Notenbanken weltweit, sondern es stehen auch US-Wahlen an. Pauschal gefragt: Was schliessen Sie daraus für die Aktienmärkte? Die sinkenden Zinsen werden die Banken weltweit belasten. Ihre Rentabilität wird sinken. So haben sie weniger Geld, das sie ausleihen können. Das schwächt das Wirtschaftswachstum, die Konjunktur, die Unternehmen und damit den Aktienmarkt - ironischerweise, muss man sagen. Denn die Leute denken, dass tiefere Zinsen die Wirtschaft ankurbeln. Doch das trifft eben gerade nicht zu, weil die Übertragung tieferer Leitzinsen auf die Realwirtschaft durch das Bankensystem läuft. Was die Wahlen angeht, glaube ich, dass die Menschen übermässig besorgt sind. Denn was auch immer ein Präsident tun will, er braucht die

Topics:
Cash - "Aktuell" | News considers the following as important:

This could be interesting, too:

Cash - "Aktuell" | News writes US-Behörde prüft Teslas fortgeschrittene ‘Autopilot’-Version

Cash - "Aktuell" | News writes Deckungsgrad bei Schweizer Pensionskassen erhöht

Cash - "Aktuell" | News writes Aktienmarkt: Bietet die Weltraumrevolution auch für Investoren Chancen?

Cash - "Aktuell" | News writes Der Jahresbeste glänzt erneut: Diese Aktie dominiert diese Woche den SMI

Gegenwärtig läuft nicht nur ein Zinssenkungszyklus der Notenbanken weltweit, sondern es stehen auch US-Wahlen an. Pauschal gefragt: Was schliessen Sie daraus für die Aktienmärkte?

Die sinkenden Zinsen werden die Banken weltweit belasten. Ihre Rentabilität wird sinken. So haben sie weniger Geld, das sie ausleihen können. Das schwächt das Wirtschaftswachstum, die Konjunktur, die Unternehmen und damit den Aktienmarkt - ironischerweise, muss man sagen. Denn die Leute denken, dass tiefere Zinsen die Wirtschaft ankurbeln. Doch das trifft eben gerade nicht zu, weil die Übertragung tieferer Leitzinsen auf die Realwirtschaft durch das Bankensystem läuft. Was die Wahlen angeht, glaube ich, dass die Menschen übermässig besorgt sind. Denn was auch immer ein Präsident tun will, er braucht die Zustimmung beider Parlamentskammern. Deshalb kommt es in den USA nach Wahlen selten bis nie zu grossen Umbrüchen. Die recht hohe politische Stabilität ist ein Grund, weshalb die USA Investitionen anziehen - im Unterschied zu Grossbritannien, wo der Wechsel von einer Tory- zu einer Labour-Regierung eine kleine Weltreise ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *