Monday , December 11 2017
Home / Iconomix-DE / Ratschläge fürs Leben

Ratschläge fürs Leben

Summary:
Jedes Jahr um diese Zeit erhalten auf der ganzen Welt Mittelschüler und Studenten ihre Diplome. Oft werden die Feiern gekrönt durch Ansprachen berühmter Persönlichkeiten. Ein Artikel präsentiert die besten Weisheiten. Bild: flickrhttps://www.flickr.com/photos/whatcouldgowrong/4608963722 - John Walker (CChttps://creativecommons.org/licenses/by/2.0/) Eine Abschlussrede soll unterhaltsam, aber auch lehrreich sein. Ein Artikel auf der Internetseite des World Economic Forum (WEF) präsentiert 25 der besten Tipps, die berühmte Redner den Absolventen gegeben haben. So sagte zum Beispiel Barack Obama, dass Rückschläge und Gegenwind unvermeidbar sind, und es nur darauf ankommt, wie man damit umgeht. Idealerweise soll man ausdauernd sein, und nicht bei der ersten Schwierigkeit die

Topics:
iconomix considers the following as important:

This could be interesting, too:

GoldCore writes Bitcoin – Plan Your Exit Strategy Now – Maybe With Gold

FONDSTRENDS writes Neuer Fonds mit reduziertem Zinsrisiko

Swiss National Bank writes 2017-12-11 – Press release – Important monetary policy data for the week ending 8 December 2017

Swiss Statistics writes Satellitenkonto Haushaltsproduktion 2016: Die unbezahlte Arbeit ist 408 Milliarden Franken wert

Jedes Jahr um diese Zeit erhalten auf der ganzen Welt Mittelschüler und Studenten ihre Diplome. Oft werden die Feiern gekrönt durch Ansprachen berühmter Persönlichkeiten. Ein Artikel präsentiert die besten Weisheiten.

Ratschläge fürs Leben

Bild: flickrRatschläge fürs Lebenhttps://www.flickr.com/photos/whatcouldgowrong/4608963722 - John Walker (CCRatschläge fürs Lebenhttps://creativecommons.org/licenses/by/2.0/)

Eine Abschlussrede soll unterhaltsam, aber auch lehrreich sein. Ein Artikel auf der Internetseite des World Economic Forum (WEF) präsentiert 25 der besten Tipps, die berühmte Redner den Absolventen gegeben haben.

So sagte zum Beispiel Barack Obama, dass Rückschläge und Gegenwind unvermeidbar sind, und es nur darauf ankommt, wie man damit umgeht. Idealerweise soll man ausdauernd sein, und nicht bei der ersten Schwierigkeit die Flinte ins Korn werfen.

Der Ratschlag von Sheryl Sandberg, heute COO von Facebook, bezieht sich auf Karrierechancen. Als sie eine niedrige Position bei Google angeboten erhielt, wollte sie erst ablehnen, weil diese nicht ihren Qualifikationen entsprach. Der damalige CEO gab ihr aber den Tipp, dass es bei einem so stark wachsenden Unternehmen wie Google lohnenswert sei, an Bord der «Rakete» zu gehen. In einer solchen Wachstumsphase «erledige sich die Karriere wie von selbst» – deshalb ist auch der «schlechteste Sitz» immer noch ein guter Sitz.

«Die Punkte lassen sich nicht vorwärts verbinden». Steve Jobs riet den Absolventen, nicht zu versuchen, ihr Leben anhand eines eindeutigen Plans zu leben. Die Verbindungen zwischen einzelnen Entscheidungen werden oft erst im Nachhinein sichtbar. Was ursprünglich als Umweg wahrgenommen wurde, könnte zu einem wichtigen Einflussfaktor werden, der nicht hätte fehlen dürfen. Jobs selbst habe beispielweise einen Kalligrafiekurs besucht, der später die Schriften des Applebetriebssystems entscheidend beeinflusste.

Hier finden Sie die 25 besten Ratschläge:
WEF. 25 of the best pieces of advice ever given to graduatesRatschläge fürs Lebenhttps://www.weforum.org/agenda/2016/06/25-of-the-best-pieces-of-advice-ever-given-to-graduates/?utm_content=buffer150f0&utm_medium=social&utm_source=twitter.com&utm_campaign=buffer (17.06.2016)


Für das iconomix-Team,
Florence Mauli 

About iconomix
iconomix
iconomix ist das webbasierte Ökonomielehrangebot der Schweizerischen Nationalbank (SNB); es bietet Unterrichtsmaterialien zum Downloaden und Bestellen. iconomix will bestehende Wirtschaftslehrmittel ergänzen und soll die Lehrpersonen unterstützen bei der Umsetzung von Lehrplanzielen, die ökonomisches Denken und ökonomische Kompetenzen beinhalten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *