Unser Namenspatron Prometheus bekommt gerade eine große Bühne. Auf Netflix wurde Ende August die britische Serie „Kaos“ veröffentlicht. Den Machern ist es gelungen, die antike Götter- und Mythenwelt bild- und erzählgewaltig in ein modernes Setting zu übertragen. Das tragikomische Epos, das sich in einem Gewirr aus unausgewogenen Emotionen, unabänderlichen Schicksalswendungen und unausgegorenen Lösungsversuchen entfaltet, nimmt den Zuschauer mit auf eine ganz herrliche Reise, in der die Zeitlosigkeit und die Jahrtausende sprengende narrative Prägekraft der alten Erzählungen deutlich wird. Inmitten dieses Chaos ist ausgerechnet der Charakter des Prometheus die Stimme der Vernunft und zugleich derjenige, der am meisterhaftesten mit dem Schicksal zu spielen weiß. Die Serie ist prominent
Topics:
Clemens Schneider considers the following as important: Ausblick
This could be interesting, too:
Thurid Gebhardt writes Buchempfehlung: “Paris, ein Fest fürs Leben” von Ernest Hemingway
Clemens Schneider writes Buchempfehlung: Not born yesterday
Florian A. Hartjen writes Serien-Empfehlung: Clarkson’s Farm
Dilara Wiemann writes Latinometrics
Unser Namenspatron Prometheus bekommt gerade eine große Bühne. Auf Netflix wurde Ende August die britische Serie „Kaos“ veröffentlicht. Den Machern ist es gelungen, die antike Götter- und Mythenwelt bild- und erzählgewaltig in ein modernes Setting zu übertragen. Das tragikomische Epos, das sich in einem Gewirr aus unausgewogenen Emotionen, unabänderlichen Schicksalswendungen und unausgegorenen Lösungsversuchen entfaltet, nimmt den Zuschauer mit auf eine ganz herrliche Reise, in der die Zeitlosigkeit und die Jahrtausende sprengende narrative Prägekraft der alten Erzählungen deutlich wird. Inmitten dieses Chaos ist ausgerechnet der Charakter des Prometheus die Stimme der Vernunft und zugleich derjenige, der am meisterhaftesten mit dem Schicksal zu spielen weiß.
Die Serie ist prominent besetzt mit Schauspielern, die Freude an der genialen Burleske haben: Jeff Goldblum (Jurassic Park, The Grand Budapest Hotel) als Zeus, Janet McTeer (Ozark) als Hera, David Thewis (Harry Potter) als Hades und Stephen Dillane (Game of Thrones) in der Rolle unseres Namenspatrons. Ein wirkliches Sehvergnügen bei weitem nicht nur für Antike-Nerds. Wir hoffen natürlich auch deshalb auf eine zweite Staffel, weil wir gerne erfahren wollen, wie es Prometheus gelingt, weiter durch die Wirren zu lavieren …