Friday , April 26 2024
Home / investrends.ch / Trumps Niederlage belastet die Märkte

Trumps Niederlage belastet die Märkte

Summary:
Thomas Heller, CIO der Schwyzer Kantonalbank. US-Präsident Trump ist mit seinem ersten grossen Vorhaben - der Abschaffung von Obamacare - gescheitert. Das ist aus zwei Gründen nicht gut für die Märkte, sagt Thomas Heller, CIO der Schwyzer Kantonalbank. Zum einen wegen des Scheiterns der Vorlage an sich. Die Einsparungen im Gesundheitswesen hatte die US-Regierung als Basis zur Finanzierung anderer geplanter Massnahmen (u.a. Steuererleichterungen) bezeichnet. Deren Umsetzung ist nun unsicherer geworden und es ist zumindest mit Verzögerungen zu rechnen. Eingepreiste Hoffnungen erhalten DämpferZum anderen zeigt die Niederlage Trumps auf, dass er trotz einer republikanischen Mehrheit in beiden Kammern keinen Freipass zur Umsetzung seiner (teilweise umstrittenen) Pläne hat. Auf seiner unternehmens- und wachstumsfreundlichen Politik beruht jedoch ein grosser Teil der Hoffnung, welche die Aktienmärkte mit dem rasanten Anstieg seit den Wahlen eingepreist haben. Diese Hoffnungen haben nun einen Dämpfer erhalten.Damit ist einer der möglichen Risikofaktoren, welche die SZKB zu einer eher vorsichtigen Positionierung in den Portfolios bewogen haben, eingetroffen. Die Aktienmärkte haben denn auch mit Abgaben auf die jüngsten Ereignisse reagiert. Auch der US-Dollar kam unter Druck.

Topics:
investrends.ch considers the following as important: , , ,

This could be interesting, too:

investrends.ch writes Die Schwyzer und Zuger Kantonalbank neu bei AMAS

investrends.ch writes SZKB erweitert digitales Angebot mit eigener Twint-App

investrends.ch writes SZKB verkauft Beteiligung an der Immofonds Asset Management

investrends.ch writes Konstruktiv ins 2022

Thomas Heller, CIO der Schwyzer Kantonalbank.

US-Präsident Trump ist mit seinem ersten grossen Vorhaben - der Abschaffung von Obamacare - gescheitert. Das ist aus zwei Gründen nicht gut für die Märkte, sagt Thomas Heller, CIO der Schwyzer Kantonalbank.

Zum einen wegen des Scheiterns der Vorlage an sich. Die Einsparungen im Gesundheitswesen hatte die US-Regierung als Basis zur Finanzierung anderer geplanter Massnahmen (u.a. Steuererleichterungen) bezeichnet. Deren Umsetzung ist nun unsicherer geworden und es ist zumindest mit Verzögerungen zu rechnen.

Eingepreiste Hoffnungen erhalten Dämpfer
Zum anderen zeigt die Niederlage Trumps auf, dass er trotz einer republikanischen Mehrheit in beiden Kammern keinen Freipass zur Umsetzung seiner (teilweise umstrittenen) Pläne hat. Auf seiner unternehmens- und wachstumsfreundlichen Politik beruht jedoch ein grosser Teil der Hoffnung, welche die Aktienmärkte mit dem rasanten Anstieg seit den Wahlen eingepreist haben. Diese Hoffnungen haben nun einen Dämpfer erhalten.

Damit ist einer der möglichen Risikofaktoren, welche die SZKB zu einer eher vorsichtigen Positionierung in den Portfolios bewogen haben, eingetroffen. Die Aktienmärkte haben denn auch mit Abgaben auf die jüngsten Ereignisse reagiert. Auch der US-Dollar kam unter Druck.

Trump braucht bald Erfolg
Die Unsicherheit könnte noch ein bisschen anhalten. Trump braucht bald einen politischen Erfolg, um die Märkte wieder auf seine Seite zu bekommen. Thomas Hellers mittelfristige Einschätzung des fundamentalen Bildes (Konjunktur, Unternehmensgewinne) hat sich dadurch allerdings nicht verändert. Das grundsätzlich positive Szenario ist nach wie vor intakt. Er rechnet nicht mit einer nachhaltigen Baisse an den Aktienmärkten. Vorerst hält die SZKB dennoch an ihrer vorsichtigen Positionierung fest (Untergewichtung Aktien zulasten USA).


investrends.ch
investrends.ch ist die Informationsquelle Nummer Eins in der Schweiz für professionelle Investoren. investrends.ch liefert Informationen zu Investments, Markttrends und Finanzprodukten, die in der Schweiz zum öffentlichen Vertrieb zugelassen sind, sowie news und people-Meldungen aus der Finanzbranche.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *