Friday , April 26 2024
Home / Die Zürcherin / Was die Sozialen Medien für die Freiheit getan haben

Was die Sozialen Medien für die Freiheit getan haben

Summary:
Die Sozialen Medien haben unsere Welt auf den Kopf gestellt. Sie bescheren uns ein unglaubliche Meinungsvielfalt. Dies ist übrigens eher positiv und zu werten. Den Wandel der Facebook und Co. herbeigeführt haben, ist nicht mehr aufzuhalten Wie wichtig die Sozialen Medien geworden sind, zeigt sich darin, dass für Firmen Tools auf dem Markt sind, die den gespielten Content auswerten und das Optimierungspotenzial sichtbar machen. Für Politikerinnen und Politiker ist es ausserdem unerlässlich auf verschiedenen Plattformen dabei zu sein, wollen sie in ein Amt gewählt werden. In der Art wie

Topics:
Zürcherin considers the following as important:

This could be interesting, too:

Gastbeitrag writes Stellungnahme zum ARD Monitor-Beitrag vom 04.04.2024

Frank Schäffler writes Licht am Ende der Inflation

Urs Birchler writes DigitalerFranken: ein Sprung nach vorn?

Urs Birchler writes Financial Stability Board (FSB) blamiert Bundesrat

Was die Sozialen Medien für die Freiheit getan haben

Die Sozialen Medien haben unsere Welt auf den Kopf gestellt. Sie bescheren uns ein unglaubliche Meinungsvielfalt. Dies ist übrigens eher positiv und zu werten. Den Wandel der Facebook und Co. herbeigeführt haben, ist nicht mehr aufzuhalten

Wie wichtig die Sozialen Medien geworden sind, zeigt sich darin, dass für Firmen Tools auf dem Markt sind, die den gespielten Content auswerten und das Optimierungspotenzial sichtbar machen. Für Politikerinnen und Politiker ist es ausserdem unerlässlich auf verschiedenen Plattformen dabei zu sein, wollen sie in ein Amt gewählt werden.

In der Art wie die Politik die neuen Kommunikationsform nutzt, lässt sich eine Änderung beobachten. Barak Obama war einer der ersten, die darüber Wahlkampf betrieben und sich so sein "Change-Image" aufbaute. Donald Traum sein Team und vor allem seine Anhänger verbreiteten zusätzlich, zum reinen Geplänkel, eine Message. Diese Botschaften wurden im Nachhinein von den angestammten Medien als Fake News betitelt.

Doch diese Masse an verschiedenen Meinungen, die nun auf uns herein prasseln sind ein Segen. Früher könnte nur zwischen ein paar wenigen Standpunkten unterschieden werden. Wollte man selber eine andere Meinung ins Spiel bringen, welche auch gehört werden soll, war dies ohne Unterstützung eines Medienhauses unmöglich.

Natürlich ist vieles nicht richtig, was einfach so unachtsam geteilt wird. Doch wir sind selber verantwortlich, was wir konsumieren und was wir glauben wollen. Auch ist die Frage noch offen, ob die Nachrichten, die uns die Mainstream-Medien auftischen immer korrekt sind oder waren. Hier wäre eine kritische Hinterfragung ebenfalls wünschenswert.

Es darf nicht vergessen werden, dass viele Blogs, dieser auch, nur dank den Sozialen Medien den Durchbruch, oder wie man das nennen will, geschafft haben. Denn nur durch sie, war es möglich eine breite Leserschaft zu erreichen. Und diese unzähligen Blogs haben unser Leben ohne Zweifel bereichert. Über jedes noch so kleine Thema kann man sich umfassend informieren lassen. Das Schöne ist, dieser Prozess ist unaufhaltsam.

Zürcherin
Die Zürcherin ist ein Online-Magazin mit einer klassisch-liberalen Ausrichtung. Berichtet wird über Zürich und die Welt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *