Monday , April 22 2024
Home / Cash / Designierter US-Aussenminister: China ist grösste Herausforderung

Designierter US-Aussenminister: China ist grösste Herausforderung

Summary:
Der scheidende US-Präsident Donald Trump habe richtig gelegen mit seinem harten Ansatz gegenüber China, sagte Blinken. Das grundlegende Prinzip sei an dieser Stelle richtig gewesen. Die vom künftigen US-Präsidenten Joe Biden nominierten Mitglieder des Kabinetts müssen allesamt vom Senat bestätigt werden. Davor müssen sich die Kandidaten in Ausschüssen den Fragen der Senatoren stellen. Bei seiner Anhörung im Auswärtigen Ausschuss des Senats sagte Blinken mit Blick auf den Iran, die Biden-Regierung wolle mit den Verbündeten der USA darauf hinarbeiten, ein langfristigeres und "stärkeres" Atomabkommen mit Teheran zu schliessen. Der Iran hatte 2015 ein Abkommen mit Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Russland, den USA und China abgeschlossen, das den Bau iranischer Atomwaffen verhindern

Topics:
Cash News considers the following as important:

This could be interesting, too:

finews.ch writes Nationalbank soll zum Kauf von Bitcoin verpflichtet werden

finews.ch writes finews.ch-Roundtable: Was die GenZ von den Banken erwartet

Cash - "Aktuell" | News writes Kein Recht auf schnelle Überweisung: Noch schont die SNB die Banken

Cash - "Aktuell" | News writes Die Kernthemen der Unterhauswahl in Indien

Der scheidende US-Präsident Donald Trump habe richtig gelegen mit seinem harten Ansatz gegenüber China, sagte Blinken. Das grundlegende Prinzip sei an dieser Stelle richtig gewesen.

Die vom künftigen US-Präsidenten Joe Biden nominierten Mitglieder des Kabinetts müssen allesamt vom Senat bestätigt werden. Davor müssen sich die Kandidaten in Ausschüssen den Fragen der Senatoren stellen.

Bei seiner Anhörung im Auswärtigen Ausschuss des Senats sagte Blinken mit Blick auf den Iran, die Biden-Regierung wolle mit den Verbündeten der USA darauf hinarbeiten, ein langfristigeres und "stärkeres" Atomabkommen mit Teheran zu schliessen. Der Iran hatte 2015 ein Abkommen mit Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Russland, den USA und China abgeschlossen, das den Bau iranischer Atomwaffen verhindern soll. Unter Trump waren die USA 2018 aus dem Abkommen ausgestiegen. Seitdem werfen sich der Iran und die Europäer gegenseitig vor, sich nicht an die Verpflichtungen zu halten.

Mit Blick auf eine mögliche Rückkehr der USA zu dem Abkommen, sagte Blinken, wenn der Iran sich wieder an die Absprachen halte, würden die USA das auch tun. Er betonte aber, eine Rückkehr zu der Vereinbarung von 2015 könne nur die Vorstufe zu einem breiter angelegten Abkommen sein. "Davon sind wir weit entfernt."/jac/DP/he

(AWP)

About Cash News
Cash News
Alles über Wirtschaft & Finanzen: CASH - die grösste Schweizer Finanzplattform mit News, Börsenkursen und Online Trading zu Top-Konditionen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *