Friday , April 26 2024
Home / Cash / Grossbanken – HSBC will offenbar zahlreiche Managerstellen streichen

Grossbanken – HSBC will offenbar zahlreiche Managerstellen streichen

Summary:
Noch sei nicht klar, wie viele Stellen wegfielen, betroffen sei aber vor allem London, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters. Kürzungen seien in allen Sparten geplant, vom Investmentbanking bis zum Firmenkundengeschäft. "Es geht nicht nur darum, Kosten zu sparen, sondern auch darum, die Struktur schlanker zu gestalten und den regionalen Managern mehr Entscheidungsbefugnisse zu geben", sagte ein Insider. HSBC lehnte einen Kommentar ab. Interimschef Noel Quinn will am 18. Februar Pläne für einen Umbau bei Europas größtem Geldhaus vorstellen. Das Institut kämpft wie andere europäische Banken mit niedrigen Zinsen, zudem machen ihm der Brexit und die Ausbreitung des Coronavirus zu schaffen. HSBC erwirtschaftet fast 90 Prozent der Gewinne in Asien, wo das

Topics:
Cash News considers the following as important:

This could be interesting, too:

finews.ch writes Basler Privatbankiers schreiben alte Börsenweisheit neu

finews.ch writes Bei dieser Schweizer Modemacherin kauft auch Ruth Metzler ein

finews.ch writes Zürcher Fintech stösst in neue Sphären vor

finews.ch writes Bank Frick: Über Budget in Balzers

Noch sei nicht klar, wie viele Stellen wegfielen, betroffen sei aber vor allem London, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters. Kürzungen seien in allen Sparten geplant, vom Investmentbanking bis zum Firmenkundengeschäft. "Es geht nicht nur darum, Kosten zu sparen, sondern auch darum, die Struktur schlanker zu gestalten und den regionalen Managern mehr Entscheidungsbefugnisse zu geben", sagte ein Insider. HSBC lehnte einen Kommentar ab.

Interimschef Noel Quinn will am 18. Februar Pläne für einen Umbau bei Europas größtem Geldhaus vorstellen. Das Institut kämpft wie andere europäische Banken mit niedrigen Zinsen, zudem machen ihm der Brexit und die Ausbreitung des Coronavirus zu schaffen. HSBC erwirtschaftet fast 90 Prozent der Gewinne in Asien, wo das Virus besonders stark grassiert. Ökonomen erwarten deswegen ein nachlassendes Wirtschaftswachstum in China.

Im Rahmen der Sparmaßnahmen stelle Quinn auch die Präsenz der HSBC in kleineren Märkten wie Lateinamerika auf den Prüfstand, sagten die Insider. Früheren Aussagen von Insidern zufolge sucht die Bank auch für ihr Türkei-Geschäft einen Käufer. Länder wie Armenien, Griechenland und Oman stünden ebenfalls zur Disposition. 

(Reuters)

About Cash News
Cash News
Alles über Wirtschaft & Finanzen: CASH - die grösste Schweizer Finanzplattform mit News, Börsenkursen und Online Trading zu Top-Konditionen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *