Tuesday , April 16 2024
Home / Cash / Grossaktionär: Lufthansa-Sanierung wird fünf bis sechs Jahre dauern

Grossaktionär: Lufthansa-Sanierung wird fünf bis sechs Jahre dauern

Summary:
Dies erklärte Thiele der "Bild am Sonntag". Er traue es Lufthansa-Konzernchef Carsten Spohr und seiner Mannschaft zu, diese Aufgabe zu schultern und die Lufthansa mittelfristig wieder zu einer starken Airline zu machen, hiess es zudem. Das Management werde nunmehr einen Restrukturierungsplan entwerfen. Dies werde "nicht ohne harte Einschnitte abgehen, denn wir wissen nicht, wie sich die gesamte Wirtschaft und der Luftverkehr künftig entwickeln", sagte Thiele. Die Nachfrage nach Flugreisen werde sicherlich wieder zunehmen, "zunächst aber auf ein geringeres Niveau als vor Corona". Thiele fordert vom Lufthansa-Management harte Sparmassnahmen: "Aufgrund der umfangreichen Kredite die verzinst und getilgt werden müssen, reichen Personal- und Sachkostenreduzierung nicht aus. Es müssen auch

Topics:
Cash News considers the following as important:

This could be interesting, too:

finews.ch writes Preissteigerungen beim Wohneigentum kühlen sich ab

finews.ch writes Bank of America holt neuen IB-Chef Schweiz von der UBS

finews.ch writes Versicherungen und Pensionskassen heizen Hypo-Wettbewerb an

finews.ch writes Freie Pensionskassenwahl in der Schweiz: Eine Replik

Dies erklärte Thiele der "Bild am Sonntag". Er traue es Lufthansa-Konzernchef Carsten Spohr und seiner Mannschaft zu, diese Aufgabe zu schultern und die Lufthansa mittelfristig wieder zu einer starken Airline zu machen, hiess es zudem.

Das Management werde nunmehr einen Restrukturierungsplan entwerfen. Dies werde "nicht ohne harte Einschnitte abgehen, denn wir wissen nicht, wie sich die gesamte Wirtschaft und der Luftverkehr künftig entwickeln", sagte Thiele. Die Nachfrage nach Flugreisen werde sicherlich wieder zunehmen, "zunächst aber auf ein geringeres Niveau als vor Corona".

Thiele fordert vom Lufthansa-Management harte Sparmassnahmen: "Aufgrund der umfangreichen Kredite die verzinst und getilgt werden müssen, reichen Personal- und Sachkostenreduzierung nicht aus. Es müssen auch Beteiligungen von Tochtergesellschaften auf den Prüfstand", forderte er. Es müsse alles angeschaut werden, "was nicht für den absoluten Kernbetrieb für die nächsten Jahre erforderlich ist, wie zum Beispiel das Catering-Geschäft in Europa oder Teile der Lufthansa-Technik".

Seine Motivation, mit 15,5 Prozent bei Lufthansa einzusteigen, war laut Thiele kein Geschäftssinn, sondern Patriotismus und jahrzehntelange Verbundenheit mit der Marke: "Ich fliege seit 50 Jahren mit Lufthansa und habe fast immer auf allen Flügen die besten Erfahrungen gemacht. Erstklassige Maschinen, exzellenter Service, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft."

Zu seinem künftigen Einfluss bei Lufthansa sagte Thiele dem Blatt: "Gegenwärtig habe ich keine Absicht, mein Aktienpaket zu erhöhen – ich schliesse das allerdings auch nicht aus." Er könnte sich auch vorstellen, als Ankeraktionär um ein Verwaltungsratsmandat zu bemühen.

Die Aktionäre des schwer von der Coronavirus-Krise getroffenen Luftfahrtkonzerns hatten am Donnerstag grünes Licht für das neun Milliarden Euro schwere Rettungspaket des Bundes gegeben. Thieles Zustimmung galt lange Zeit als ungewiss, er kündigte erst nach langem Zögern sein Ja zu dem Hilfsprogramm an. Er stiess sich vor allem an der vorgesehenen Beteiligung der deutschen Regierung und wollte den Rettungsplan für die angeschlagene Fluggesellschaft nachverhandeln.

(SDA)

About Cash News
Cash News
Alles über Wirtschaft & Finanzen: CASH - die grösste Schweizer Finanzplattform mit News, Börsenkursen und Online Trading zu Top-Konditionen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *