Sunday , July 7 2024
Home / Swiss Statistics / Schweizer Dienstleistungsumsätze fallen im August 2023 um 12,0%

Schweizer Dienstleistungsumsätze fallen im August 2023 um 12,0%

Summary:
02.11.2023 - Die um Arbeitstageffekte bereinigten Dienstleistungsumsätze sind im August 2023 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 12,0% gefallen. Zu dieser Entwicklung hat hauptsächlich der Grosshandel beigetragen. Dies zeigen die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS).Der Wirtschaftsabschnitt «Handel» verbuchte im August 2023 gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat einen Umsatzrückgang von 19,3%, während der Bereich «Verkehr und Lagerei» ein Plus von 0,5% registrierte. Beim Wirtschaftsabschnitt «Gastgewerbe/Beherbergung und Gastronomie» gingen die Zahlen im August 2023 gegenüber August 2022 nach oben (+6,8%) und auch der Bereich «Information und Kommunikation»

Topics:
Swiss Statistics considers the following as important:

This could be interesting, too:

Cash - "Aktuell" | News writes «Nicht mehr zeitgemäss»: Roche, Swatch, Schindler und Lindt & Sprüngli leisten sich noch immer zwei Arten von Aktien

Cash - "Aktuell" | News writes Zürcher Ferrari-Händler gründet Asset Management für luxuriöse Autos und Oldtimer

Cash - "Aktuell" | News writes Chinesische Autohersteller kritisieren EU-Strafzölle

Cash - "Aktuell" | News writes Freie Wohnungen in der Schweiz werden immer mehr zur Mangelware

02.11.2023 - Die um Arbeitstageffekte bereinigten Dienstleistungsumsätze sind im August 2023 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 12,0% gefallen. Zu dieser Entwicklung hat hauptsächlich der Grosshandel beigetragen. Dies zeigen die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS).

Der Wirtschaftsabschnitt «Handel» verbuchte im August 2023 gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat einen Umsatzrückgang von 19,3%, während der Bereich «Verkehr und Lagerei» ein Plus von 0,5% registrierte. Beim Wirtschaftsabschnitt «Gastgewerbe/Beherbergung und Gastronomie» gingen die Zahlen im August 2023 gegenüber August 2022 nach oben (+6,8%) und auch der Bereich «Information und Kommunikation» meldete ein positives Ergebnis (+7,0%).

Sinkende Umsatzzahlen wies der Wirtschaftsabschnitt «Grundstücks- und Wohnungswesen» (-7,3%) aus, während der Bereich «Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen» einen Zuwachs des Umsatzes von 1,9% erwirtschaftete. Die Umsätze des Wirtschaftsabschnitts «Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen» nahmen nur leicht zu (+0,5%), wobei die Branche «Reisebüros, Reiseveranstalter und Erbringung sonstiger Reservierungsdienstleistungen» erneut eine hohe Zuwachsrate (+20,9%) verzeichnete.

Zusätzliche Informationen finden Sie in der nachfolgenden PDF-Datei.


Download Medienmitteilung

Schweizer Dienstleistungsumsätze fallen im August 2023 um 12,0%
(PDF, 3 Seiten, 155 kB)


Weitere Sprachen


Verwandte Dokumente

Dienstleistungsumsätze im August 2023


Swiss Statistics
The Swiss Federal Statistics Office publishes information on the situation and developments in Switzerland in a multitude of fields and plays a part in enabling comparisons at an internal level.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *