Thursday , November 14 2024
Home / Cash / Pandemie – Britische Studie zweifelt an Chinas Version über Verbreitung des Coronavirus

Pandemie – Britische Studie zweifelt an Chinas Version über Verbreitung des Coronavirus

Summary:
Wissenschaftler der Universität von Kent gehen davon aus, dass sich das Virus bis zu zwei Monate früher in der Volksrepublik ausgebreitet haben könnte als bislang allgemein angenommen. Ihrer am Freitag bekanntgewordenen Untersuchung zufolge dürfte der Erreger in einem Zeitraum von Anfang Oktober bis Mitte November 2019 erstmals aufgetreten sein. Als wahrscheinlichsten Termin nennen die Experten den 17. November. Anschliessend habe sich das Virus, das die Covid-19-Krankheit auslösen kann, wahrscheinlich bis Januar 2020 bereits in alle Welt ausgebreitet, schlussfolgern sie. Ihre Schätzungen basieren auf Methoden der Konservierungswissenschaft und wurden in der Fachzeitschrift "PLOS Pathogens" veröffentlicht. Der erste offizielle Covid-19-Fall in China datiert von Dezember 2019. Er wurde mit

Topics:
Cash News considers the following as important:

This could be interesting, too:

Cash - "Aktuell" | News writes Der SMI im Krisenmodus – doch hier können Anleger zulangen

Cash - "Aktuell" | News writes Schweizer Franken steigt auf Zwei-Monate-Hoch zum Euro

Cash - "Aktuell" | News writes «Trump-Trade» treibt Bitcoin über 90’000-Dollar-Marke

Cash - "Aktuell" | News writes Biden empfängt Trump mit Handschlag im Weissen Haus

Wissenschaftler der Universität von Kent gehen davon aus, dass sich das Virus bis zu zwei Monate früher in der Volksrepublik ausgebreitet haben könnte als bislang allgemein angenommen. Ihrer am Freitag bekanntgewordenen Untersuchung zufolge dürfte der Erreger in einem Zeitraum von Anfang Oktober bis Mitte November 2019 erstmals aufgetreten sein. Als wahrscheinlichsten Termin nennen die Experten den 17. November.

Anschliessend habe sich das Virus, das die Covid-19-Krankheit auslösen kann, wahrscheinlich bis Januar 2020 bereits in alle Welt ausgebreitet, schlussfolgern sie. Ihre Schätzungen basieren auf Methoden der Konservierungswissenschaft und wurden in der Fachzeitschrift "PLOS Pathogens" veröffentlicht.

Der erste offizielle Covid-19-Fall in China datiert von Dezember 2019. Er wurde mit einem Fischmarkt in der Stadt Wuhan in Verbindung gebracht. Allerdings gibt es andere frühe Fälle, bei denen ein Zusammenhang mit dem Fischmarkt nicht bekannt ist. Dies legt nahe, dass der Erreger bereits im Umlauf gewesen sein könnte, bevor er den Markt erreichte. Eine Ende März dieses Jahres vorgelegte gemeinsame Studie Chinas und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) kam zu dem Ergebnis, dass es bereits vor dem Ausbruch in Wuhan sporadische Infektionen von Menschen gegeben haben könnte.

Die Debatte über die Herkunft des Coronavirus ist politisch hochbrisant. China steht international unter Druck, für Transparenz zu sorgen und Forschern Zugang zu den erforderlichen Daten zu ermöglichen. US-Präsident Joe Biden sagte zuletzt, es gehe darum herauszufinden, ob das Coronavirus natürlicher Herkunft sei oder das Ergebnis eines "Experiments, das in einem Labor schiefgegangen ist". Auf Basis der chinesischen Darstellungen wurde bislang weithin angenommen, dass der Erreger auf dem Fischmarkt wohl von einem Tier auf den Menschen übergesprungen sei.

(Reuters)

About Cash News
Cash News
Alles über Wirtschaft & Finanzen: CASH - die grösste Schweizer Finanzplattform mit News, Börsenkursen und Online Trading zu Top-Konditionen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *