Darum ziehen Mietende ja kaum um. Ja, genau. Es tritt der Lock-In-Effekt ein. Zusätzlich gibt es weniger Angebote auf dem Markt, was bedeutet, dass die Transaktions- und Suchkosten höher sind und die Umzugsaktivität entsprechend abnimmt. Wenn man jetzt umziehen möchte, sind die Kosten viel höher als vor ein paar Jahren. Dadurch wird der Wohnraum ineffizient genutzt. Beispielsweise bleiben ältere Menschen in zu grossen Wohnungen mit vielen Zimmern wohnen, obwohl die Kinder bereits ausgezogen sind. Gleichzeitig ist es für junge Familien, die Nachwuchs erwarten, oft finanziell nicht realisierbar, in eine grössere Wohnung umzuziehen, weshalb sie in ihrer suboptimal kleinen Wohnung bleiben müssen.
Topics:
Cash - "Aktuell" | News considers the following as important: News
This could be interesting, too:
Cash - "Aktuell" | News writes «Wir sollten nicht davon ausgehen, dass die Trump-Präsidentschaft gleichbedeutend mit einem Gewinn für Putin ist»
Cash - "Aktuell" | News writes LVMH: Personalrochaden feuern Spekulationen über Arnault-Nachfolge an
Cash - "Aktuell" | News writes Warren Buffetts Berkshire Hathaway wird in einen gehebelten ETF verpackt
Cash - "Aktuell" | News writes Ranking «Top Banken und Kreditkarten 2025» der Schweiz: Die Kleinen sind die Grössten
Darum ziehen Mietende ja kaum um.
Ja, genau. Es tritt der Lock-In-Effekt ein. Zusätzlich gibt es weniger Angebote auf dem Markt, was bedeutet, dass die Transaktions- und Suchkosten höher sind und die Umzugsaktivität entsprechend abnimmt. Wenn man jetzt umziehen möchte, sind die Kosten viel höher als vor ein paar Jahren. Dadurch wird der Wohnraum ineffizient genutzt. Beispielsweise bleiben ältere Menschen in zu grossen Wohnungen mit vielen Zimmern wohnen, obwohl die Kinder bereits ausgezogen sind. Gleichzeitig ist es für junge Familien, die Nachwuchs erwarten, oft finanziell nicht realisierbar, in eine grössere Wohnung umzuziehen, weshalb sie in ihrer suboptimal kleinen Wohnung bleiben müssen.