Friday , March 29 2024
Home / Cash / Aktien New York Schluss: Anleger bleiben optimistisch – Nasdaq-Rekord

Aktien New York Schluss: Anleger bleiben optimistisch – Nasdaq-Rekord

Summary:
Auch wenn die Sorge vor einer neuen Infektionswelle mit dem Coronavirus präsent blieb, dominierte die Hoffnung, dass die Weltkonjunktur mit den Lockerungen ihrem Tal entkommt. Dies wurde am Dienstag von erholten Wirtschaftsdaten vor allem aus Europa untermauert. Und sollte die Wirtschaft erneute Rückschläge erleiden, hiess es, dass Anleger weiter darauf vertrauten, dass die Regierungen und Notenbanken mit weiteren Massnahmen bereit stehen werden. Erleichterung herrschte auch, weil US-Präsident Donald Trump den Markt beruhigte mit beschwichtigenden Worten zum Handelskonflikt mit China. Das Abkommen zwischen beiden Staaten sei vollständig intakt, hatte Donald Trump zwischenzeitlich noch anderslautende Spekulationen zu entkräften versucht. Anlass zu diesen hatten Aussagen seines

Topics:
Cash News considers the following as important:

This could be interesting, too:

investrends.ch writes USA: Wirtschaft wächst am Jahresende etwas stärker als gedacht

investrends.ch writes EU: Kreditvergabe an Unternehmen stieg minim

investrends.ch writes Das bietet der Sommerflugplan ab Zürich

investrends.ch writes Grosse Abwertungen: Varia US Properties mit hohem Verlust

Auch wenn die Sorge vor einer neuen Infektionswelle mit dem Coronavirus präsent blieb, dominierte die Hoffnung, dass die Weltkonjunktur mit den Lockerungen ihrem Tal entkommt. Dies wurde am Dienstag von erholten Wirtschaftsdaten vor allem aus Europa untermauert. Und sollte die Wirtschaft erneute Rückschläge erleiden, hiess es, dass Anleger weiter darauf vertrauten, dass die Regierungen und Notenbanken mit weiteren Massnahmen bereit stehen werden.

Erleichterung herrschte auch, weil US-Präsident Donald Trump den Markt beruhigte mit beschwichtigenden Worten zum Handelskonflikt mit China. Das Abkommen zwischen beiden Staaten sei vollständig intakt, hatte Donald Trump zwischenzeitlich noch anderslautende Spekulationen zu entkräften versucht. Anlass zu diesen hatten Aussagen seines Handelsberaters Peter Navarro gegeben.

Unter den grossen Nasdaq-Werten, die teils auch im Dow gelistet sind, festigten die Aktien von Microsoft die am Vortag übersprungene Kursmarke von 200 Dollar. Auch die Titel des Online-Händlers Amazon und des sozialen Netzwerks Facebook sprangen auf den Rekordzug auf.

Prozentual die Nase vorn unter den Tech-Riesen hatte aber Apple mit einem Anstieg um 2,1 Prozent. Bei dem iPhone-Konzern steht diese Woche die Entwicklerkonferenz WWDC im Blickpunkt. Der Konzern hatte am Vortag angekündigt, bei seinen Mac-Computern künftig eigene Prozessoren statt solcher von Intel einzusetzen. Analyst Rod Hall von Goldman Sachs glaubt deshalb an eine Milliardenersparnis.

Allgemein gefragt waren ausserdem Bankentitel - eine Tendenz, die zuvor auch schon in Europa zu beobachten war. Dort argumentierten Händler nach den Einkaufsmanagerdaten damit, dass es das Kreditgeschäft der Geldhäuser wieder beleben würde, wenn die Konjunktur wieder Fahrt aufnimmt. Im Dow verbuchten die Aktien von JPMorgan ein Plus von 1,2 Prozent.

American Airlines dagegen befanden sich am Dienstag weiter im Abwärtsstrudel. Sie sackten um mehr als sechs Prozent ab. Bei den Papieren der Fluggesellschaft, in in der Coronakrise mit der ganzen Branche in Schieflage geraten ist, steht weiter eine mögliche Kapitalerhöhung im Raum.

Eine negative Ausnahme an der Nasdaq waren auch die Aktien des Chipherstellers Micron Technology mit einem Abschlag von 2,6 Prozent. Die Experten von BMO Capital hatten die Papiere wegen eingetrübter Perspektiven in der Speicherchip-Branche auf ein neutrales Votum abgestuft.

Der Eurokurs ist am Dienstag nach einem überraschend robusten Einkaufsmanagerindex aus der Eurozone über die Marke von 1,13 US-Dollar gestiegen. Im New Yorker Handel wurden für die Gemeinschaftswährung zuletzt 1,1305 Dollar gezahlt. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,1318 (Montag: 1,1213) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8836 (0,8918) Euro.

Am US Rentenmarkt notierten richtungsweisende zehnjährige Anleihen unverändert bei 99 6/32 Punkte. Sie rentierten mit 0,71 Prozent./tih/mis

--- Von Timo Hausdorf, dpa-AFX ---

(AWP)

About Cash News
Cash News
Alles über Wirtschaft & Finanzen: CASH - die grösste Schweizer Finanzplattform mit News, Börsenkursen und Online Trading zu Top-Konditionen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *