Thursday , March 28 2024
Home / Cash / Schweizer Währung – Risikoscheu treibt Anleger in den Franken

Schweizer Währung – Risikoscheu treibt Anleger in den Franken

Summary:
Die Gemeinschaftswährung fiel auf 1,0861 Franken. Händler erklärten, die Anleger flüchteten angesichts anziehender geopolitischer Unsicherheiten in sichere Häfen. Dazu gehöre neben dem Franken auch der japanische Yen. Auslöser waren wieder wachsende Zweifel, ob die USA und China im Handelsstreit wie zuletzt gehofft vor einer Einigung stehen. Dazu kamen die Unruhen in Hongkong und in den südamerikanischen Ländern Chile und Bolivien sowie enttäuschende Konjunkturdaten aus China. Den Anstieg des Frankens in den vergangenen Tagen führten Händler auch auf Spekulationen zurück, dass die Bereitschaft der Schweizerischen Nationalbank (SNB) für Interventionen am Devisenmarkt abgenommen habe. Die Notenbank wollte sich nicht äussern. Am 2. Oktober hatte der Euro mit 1,0851 Franken letztmals tiefer

Topics:
Cash News considers the following as important:

This could be interesting, too:

Swiss National Bank writes 2024-03-25 – Data portal – Important monetary policy data, 25 March 2024

Cash - "Aktuell" | News writes Der starke Franken erleidet einen Schwächeanfall

Cash - "Aktuell" | News writes Stromausfall in Teilen des Baselbiets, Solothurns und des Elsass

Cash - "Aktuell" | News writes «Herr Weisskopf, welche Weine machen als Anlage derzeit Sinn?»

Die Gemeinschaftswährung fiel auf 1,0861 Franken. Händler erklärten, die Anleger flüchteten angesichts anziehender geopolitischer Unsicherheiten in sichere Häfen. Dazu gehöre neben dem Franken auch der japanische Yen. Auslöser waren wieder wachsende Zweifel, ob die USA und China im Handelsstreit wie zuletzt gehofft vor einer Einigung stehen. Dazu kamen die Unruhen in Hongkong und in den südamerikanischen Ländern Chile und Bolivien sowie enttäuschende Konjunkturdaten aus China.

Den Anstieg des Frankens in den vergangenen Tagen führten Händler auch auf Spekulationen zurück, dass die Bereitschaft der Schweizerischen Nationalbank (SNB) für Interventionen am Devisenmarkt abgenommen habe. Die Notenbank wollte sich nicht äussern. Am 2. Oktober hatte der Euro mit 1,0851 Franken letztmals tiefer notiert.

(Reuters)

About Cash News
Cash News
Alles über Wirtschaft & Finanzen: CASH - die grösste Schweizer Finanzplattform mit News, Börsenkursen und Online Trading zu Top-Konditionen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *