Tuesday , April 30 2024
Home / Cash / Talfahrt der türkischen Lira hält 2024 trotz massiver Zinserhöhung weiter an

Talfahrt der türkischen Lira hält 2024 trotz massiver Zinserhöhung weiter an

Summary:
Teuerung bleibt besorgniserregend hoch - wie lange schaut Erdogan zu Wie cash.ch bereits am Mittwoch hier berichtet hat, zeigen die gestern publizierten Teuerungszahlen aber auf besorgniserregende Inflationsaussichten hin. Die monatliche Steigerungsrate der saisonbereinigten Preise beschleunigte sich von 3,3 Prozent im Monatsvergleich auf 4,0 Prozent für den Konsumentenpreisindex. Die Kerninflation lag im Monatsvergleich bei 4,3 Prozent und somit auf Jahresbasis bei 60 Prozent bis 65 Prozent. Dies sind die frischen Preissteigerungsraten, die jeden Monat generiert werden und kein Relikt alter Basiseffekte sind, selbst wenn die Lira weniger volatil war. Zweitrundeneffekte wie Lohnerhöhungen und die halbjährliche Erhöhung der Kraftstoffsteuer - diese wurde diese Woche gerade um 25,6 Prozent

Topics:
Cash - "Aktuell" | News considers the following as important:

This could be interesting, too:

investrends.ch writes Swiss-Life-CEO Frost: «Bitte lasst uns Versicherer in Ruhe!»

investrends.ch writes Neue Schuldenregeln für EU-Staaten sind beschlossen

investrends.ch writes Syngenta startet schwach ins erste Quartal

investrends.ch writes Mehr deutsche Firmen wollen die Preise erhöhen

Teuerung bleibt besorgniserregend hoch - wie lange schaut Erdogan zu

Wie cash.ch bereits am Mittwoch hier berichtet hat, zeigen die gestern publizierten Teuerungszahlen aber auf besorgniserregende Inflationsaussichten hin. Die monatliche Steigerungsrate der saisonbereinigten Preise beschleunigte sich von 3,3 Prozent im Monatsvergleich auf 4,0 Prozent für den Konsumentenpreisindex. Die Kerninflation lag im Monatsvergleich bei 4,3 Prozent und somit auf Jahresbasis bei 60 Prozent bis 65 Prozent. Dies sind die frischen Preissteigerungsraten, die jeden Monat generiert werden und kein Relikt alter Basiseffekte sind, selbst wenn die Lira weniger volatil war. Zweitrundeneffekte wie Lohnerhöhungen und die halbjährliche Erhöhung der Kraftstoffsteuer - diese wurde diese Woche gerade um 25,6 Prozent erhöht - halten diese Dynamik aufrecht, erläutert der Commerzbank-Ökonom. Dies wird den Druck auf der türkischen Lira entsprechend weiter hoch halten. 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *