Erfahren Sie hier, was Sie Ihren Kindern zum Umgang mit Geld mit auf den Weg geben sollten. Bild: pixabayhttps://pixabay.com/de/kind-wand-herz-gie%C3%9Fkanne-padova-427173/ – sardenacarlo In unseren jungen Jahren werden Persönlichkeit, Einstellungen und Gewohnheiten mehr denn je geformt. Entsprechend solle auch die finanzielle Grundbildung bereits im Kindergartenalter beginnen, argumentiert Kathleen Elkins vom Business Insider. Die Journalistin nennt wichtige Pfeiler im Umgang mit Geld und zeigt auf, wie diese vermittelt werden können. Wichtig sei es vor allem den Kindern früh beizubringen, dass Geld nicht auf Bäumen wächst. Die lieben Kleinen sollten sich bereits in jungen Jahren ihr Taschengeld durch das Erledigen kleinerer Hausarbeiten aufbessern können, um so den Wert des Geldes kennenzulernen. Auch das Giessen der Blumen der verreisten Nachbarn führt sicherlich zur Erkenntnis, dass Geld einen Job und Arbeitsmoral voraussetzt. Hat Ihr Spross erstmal verstanden, wo das liebe Geld herkommt und wie man es sich verdient, sollten Sie mit der Vermittlung folgender Punkte fortfahren: Sparen, spenden, konsumieren – Bringen Sie Ihrem Kind bei zu sparen und mit anderen zu teilen. Bargeldlos bezahlen – Erklären Sie, wie Debit- und Kreditkarten funktionieren.
Topics:
iconomix considers the following as important:
This could be interesting, too:
Cash - "Aktuell" | News writes Länder einigen sich bei Weltklima-Konferenz auf globalen Emissionshandel
Cash - "Aktuell" | News writes Selenskyj glaubt an mögliches Kriegsende 2025
Cash - "Aktuell" | News writes Was Schweizer Bäuerinnen und Bauern verdienen
Cash - "Aktuell" | News writes Schweizer Efta/EU-Delegation will Abkommen mit China optimieren
Erfahren Sie hier, was Sie Ihren Kindern zum Umgang mit Geld mit auf den Weg geben sollten.
In unseren jungen Jahren werden Persönlichkeit, Einstellungen und Gewohnheiten mehr denn je geformt. Entsprechend solle auch die finanzielle Grundbildung bereits im Kindergartenalter beginnen, argumentiert Kathleen Elkins vom Business Insider. Die Journalistin nennt wichtige Pfeiler im Umgang mit Geld und zeigt auf, wie diese vermittelt werden können.
Wichtig sei es vor allem den Kindern früh beizubringen, dass Geld nicht auf Bäumen wächst. Die lieben Kleinen sollten sich bereits in jungen Jahren ihr Taschengeld durch das Erledigen kleinerer Hausarbeiten aufbessern können, um so den Wert des Geldes kennenzulernen. Auch das Giessen der Blumen der verreisten Nachbarn führt sicherlich zur Erkenntnis, dass Geld einen Job und Arbeitsmoral voraussetzt.
Hat Ihr Spross erstmal verstanden, wo das liebe Geld herkommt und wie man es sich verdient, sollten Sie mit der Vermittlung folgender Punkte fortfahren:
- Sparen, spenden, konsumieren – Bringen Sie Ihrem Kind bei zu sparen und mit anderen zu teilen.
- Bargeldlos bezahlen – Erklären Sie, wie Debit- und Kreditkarten funktionieren.
- Couponing – Zeigen Sie Ihrem Kind, wie es mit Coupons Geld sparen kann und erziehen Sie es so zum bewussten Konsumenten.
- Verzinsung – Vermitteln Sie Ihrem Junior, wie sich Geld vermehrt.
- Bedürfnisse und Wünsche – Bringen Sie Ihrem Kind bei zwischen «wollen» und «brauchen» zu differenzieren.
Wie Sie Ihrem Nachwuchs diese Lektionen fürs Leben am besten vermitteln, lesen Sie hier:
Business Insider. 7 money basics to teach your kids in elementary school if you want them to grow up to be rich.http://www.businessinsider.de/money-basics-to-teach-your-kids-2016-4?op=1 (04.04.2016)
Viel Erfolg!
Lesen Sie auch:
Zum Thema:
Für das iconomix-Team, Laura Felber