Wir beobachten in Marktkommentaren, dass das Inflationsargument für Gold an Gewicht zu verlieren scheint und vielmehr die realen Renditen über den Kauf entscheiden. Auf den ersten Blick würde man erwarten, dass das Interesse an Gold angesichts des Zinsniveaus viel höher sein könnte. Das ist es, was die Investoren im Allgemeinen glauben. Aber wir hatten vergangenes Jahr die gleichen Fragen. Die Inflation stieg 2022 rapide an, aber der Goldpreis entwickelte sich 'nur' stabil. Das warf verständlicherweise die Frage auf, ob der Goldpreis nicht deutlich hätte steigen müssen, weil die Inflation hoch ist. Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die darauf einwirken. Die Höhe der Zinssätze ist sicherlich einer davon. In der Vergangenheit hatte Gold eine negative Korrelation zu den Zinssätzen.
Topics:
Cash - "Aktuell" | News considers the following as important: News
This could be interesting, too:
Cash - "Aktuell" | News writes Der SMI im Krisenmodus – doch hier können Anleger zulangen
Cash - "Aktuell" | News writes Schweizer Franken steigt auf Zwei-Monate-Hoch zum Euro
Cash - "Aktuell" | News writes «Trump-Trade» treibt Bitcoin über 90’000-Dollar-Marke
Cash - "Aktuell" | News writes Biden empfängt Trump mit Handschlag im Weissen Haus
Wir beobachten in Marktkommentaren, dass das Inflationsargument für Gold an Gewicht zu verlieren scheint und vielmehr die realen Renditen über den Kauf entscheiden.
Auf den ersten Blick würde man erwarten, dass das Interesse an Gold angesichts des Zinsniveaus viel höher sein könnte. Das ist es, was die Investoren im Allgemeinen glauben. Aber wir hatten vergangenes Jahr die gleichen Fragen. Die Inflation stieg 2022 rapide an, aber der Goldpreis entwickelte sich 'nur' stabil. Das warf verständlicherweise die Frage auf, ob der Goldpreis nicht deutlich hätte steigen müssen, weil die Inflation hoch ist. Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die darauf einwirken. Die Höhe der Zinssätze ist sicherlich einer davon. In der Vergangenheit hatte Gold eine negative Korrelation zu den Zinssätzen. Wenn also die Zinssätze steigen, entwickelt sich Gold tendenziell schlechter, weil es ein nicht renditeträchtiger Vermögenswert ist.