Monday , September 16 2024
Home / Swiss Statistics / Schweizer Statistiktage 2024 – Daten, Statistik und Gesellschaft: Herausforderungen im digitalen Zeitalter

Schweizer Statistiktage 2024 – Daten, Statistik und Gesellschaft: Herausforderungen im digitalen Zeitalter

Summary:
29.08.2024 - Die Schweizer Statistiktage (SST) finden am 4. und 5. September 2024 im Kultur- und Kongresshaus Aarau im Kanton Aargau statt. Unter dem Motto «Daten - Statistik - Gesellschaft» bringt die Veranstaltung Fachleute aus Statistik, Forschung, Politik und Industrie zusammen, um sich über die Chancen und Herausforderungen in den Bereichen Daten und Statistik im Zeitalter der Digitalisierung und der künstlichen Intelligenz auszutauschen.Daten und Statistiken haben in unserer direkten Demokratie einen unverzichtbaren Stellenwert. Sie dienen als Entscheidungsgrundlagen in der öffentlichen Verwaltung, Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Die rasch voranschreitende Digitalisierung

Topics:
Swiss Statistics considers the following as important:

This could be interesting, too:

Cash - "Aktuell" | News writes Deutsche Firmen klagen über schleppende Visavergabe für chinesische Mitarbeiter

Cash - "Aktuell" | News writes Scholz: Russischer Überfall auf Ukraine ist «ober-dumm»

Cash - "Aktuell" | News writes «Uni-Commerzbank» wäre Europas fünftgrösstes Finanzhaus

Cash - "Aktuell" | News writes Schweizer brauchen ab April 2025 Spezial-Genehmigung für Grossbritannien

29.08.2024 - Die Schweizer Statistiktage (SST) finden am 4. und 5. September 2024 im Kultur- und Kongresshaus Aarau im Kanton Aargau statt. Unter dem Motto «Daten - Statistik - Gesellschaft» bringt die Veranstaltung Fachleute aus Statistik, Forschung, Politik und Industrie zusammen, um sich über die Chancen und Herausforderungen in den Bereichen Daten und Statistik im Zeitalter der Digitalisierung und der künstlichen Intelligenz auszutauschen.

Daten und Statistiken haben in unserer direkten Demokratie einen unverzichtbaren Stellenwert. Sie dienen als Entscheidungsgrundlagen in der öffentlichen Verwaltung, Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Die rasch voranschreitende Digitalisierung und die jüngsten in der Datenwissenschaft, insbesondere im Bereich künstliche Intelligenz, eröffnen neue Möglichkeiten für die Erhebung und Analyse von Daten. Der technologische Fortschritt geht aber auch mit neuen Herausforderungen einher, namentlich hinsichtlich Datenkompetenz, Transparenz und Vertrauen der Öffentlichkeit. Die SST bieten die Gelegenheit, diese Themen mit den verschiedenen Interessengruppen zu erörtern.

Ein reichhaltiges und vielfältiges Programm

Die SST 2024 bieten ein abwechslungsreiches Programm mit Plenarveranstaltungen, thematischen Workshops und einer Poster-Session. Markus Dieth, Landammann des Kantons Aargau und Präsident der Konferenz der Kantonsregierungen, wird die Tagung offiziell eröffnen. Anschliessend präsentieren Mariana Kotzeva, Generaldirektorin von Eurostat, und Georges-Simon Ulrich, Direktor des Bundesamtes für Statistik, ihre Sichtweisen zu den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der öffentlichen Statistik. Weiter veranschaulicht Martin Bopp, Geschäftsführer des Hightech Zentrum Aargau AG, das Potenzial von Daten und die Hürden für Innovationen in KMU. Professor Daniel Kübler von der Universität Zürich beleuchtet schliesslich die Rolle von digitalen Medien für die öffentliche Meinungsbildung in der direkten Demokratie.

Bei den thematischen Workshops wird eine breite Themenpalette bearbeitet, darunter Machine Learning, neue Datenquellen, Ethik und Vertrauen in Statistiken, offene Verwaltungsdaten (OGD) und Datenvisualisierung. Beispiele sind etwa der Workshop zum Thema Machine Learning, bei dem die Anwendung des Algorithmus MissForest für die Imputation von Einkommensvariablen sowie die Nutzung von via Smartphone-Apps erhobenen Mobilitätsdaten im Zentrum stehen, oder der Workshop zu ODG und Interoperabilität, bei dem es um den Mehrwert von OGD, die Anwendung des Once-Only-Prinzips und die Rolle von OGD als «Service Public» geht.

Vertrauen und Transparenz aufrechterhalten

Angesichts neuer Algorithmen, die von verschiedenen Akteuren zur Datenerhebung und -verarbeitung genutzt werden, ist es von grosser Bedeutung, das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Produkte der öffentlichen Statistik aufrechtzuerhalten. Hierbei sind die Kontinuität der bearbeiteten Themen, die Transparenz der Erhebungsprozesse und Methoden sowie die Qualität der Produkte entscheidend. Bei den SST 2024 wird die Bedeutung dieser Aspekte beleuchtet und die Diskussion zu ihrer Förderung angestossen.

Organisation und Networking

Die SST 2024 stellen eine hervorragende Networking-Gelegenheit dar und geben den Statistikerinnen und Statistikern in der Schweiz die Möglichkeit, sich in einem informellen und geselligen Rahmen zu den Entwicklungen in der Forschung, methodischen Fragen sowie Problematiken in der Praxis auszutauschen.

Die Veranstaltung wird vom statistischen Amt des Kantons Aargau, der Schweizerischen Gesellschaft für Statistik (SSS), dem Bundesamt für Statistik und der Konferenz der regionalen statistischen Ämter der Schweiz (KORSTAT) organisiert.

Medienschaffende sind herzlich eingeladen, diese Gelegenheit zu nutzen, um sich mit Fachleuten über die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen von Statistiken und Daten in unserer digitalen Gesellschaft auszutauschen. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der Medienstelle des BFS an. Wir freuen uns auf Sie!

Zusätzliche Informationen finden Sie in der nachfolgenden PDF-Datei.


Download Medienmitteilung

Schweizer Statistiktage 2024 - Daten, Statistik und Gesellschaft: Herausforderungen im digitalen Zeitalter
(PDF, 2 Seiten, 155 kB)


Weitere Sprachen


Swiss Statistics
The Swiss Federal Statistics Office publishes information on the situation and developments in Switzerland in a multitude of fields and plays a part in enabling comparisons at an internal level.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *