16.02.2024 - Die Produktion im sekundären Sektor der Schweiz hat im 4. Quartal 2023 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal um 0,6% abgenommen. Der Umsatz ist um 2,7% angewachsen. Dies zeigen die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS). In der Industrie ist die Produktion im Vergleich zum vergangenen Jahr im Oktober um 0,8% gestiegen, im November ist sie hingegen zurückgegangen (-1,2%) und im Dezember hat sie ebenfalls abgenommen (-0,3%). Für das gesamte 4. Quartal 2023 ist bei der Produktion im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal ein Minus von 0,4% zu verzeichnen.Im Baugewerbe ist die Produktion im 4. Quartal 2023 gegenüber dem entsprechenden
Topics:
Swiss Statistics considers the following as important:
This could be interesting, too:
finews.ch writes Laurent Grassos Neuinterpretation der Uhrmacherkunst
finews.ch writes Moody’s hebt Rating für Raiffeisen an
finews.ch writes GZO-Gläubigergruppe appelliert an die Gemeindepräsidenten
finews.ch writes Der neue Leiter der Bundestresorerie kommt von innen
16.02.2024 - Die Produktion im sekundären Sektor der Schweiz hat im 4. Quartal 2023 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal um 0,6% abgenommen. Der Umsatz ist um 2,7% angewachsen. Dies zeigen die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS).
In der Industrie ist die Produktion im Vergleich zum vergangenen Jahr im Oktober um 0,8% gestiegen, im November ist sie hingegen zurückgegangen (-1,2%) und im Dezember hat sie ebenfalls abgenommen (-0,3%). Für das gesamte 4. Quartal 2023 ist bei der Produktion im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal ein Minus von 0,4% zu verzeichnen.
Im Baugewerbe ist die Produktion im 4. Quartal 2023 gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal um 1,8% gesunken. Der Hochbau erfuhr einen Produktionsrückgang von 9,5%, der Tiefbau verzeichnete ebenfalls ein Minus (-6,8%). Beim sonstigen Baugewerbe ist die Produktion um 2,5% gewachsen.
Umsatz
In der Industrie sind die Umsätze im Oktober im Vergleich zum Vorjahr um 3,1% gestiegen, im November sind sie ebenfalls angewachsen (+3,0%) und auch im Dezember haben sie zugenommen (+4,2%). Für das gesamte 4. Quartal 2023 wurde beim Umsatz im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal eine Zunahme von 3,4% registriert.
Im Baugewerbe hat der Umsatz im 4. Quartal 2023 gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal um 0,5% abgenommen. Der Umsatz im Hochbau ist um 9,5% gesunken und auch der Tiefbau erfuhr ein Minus (-4,6%). Das sonstige Baugewerbe konnte den Umsatz um 4,7% steigern.
Zusätzliche Informationen finden Sie in der nachfolgenden PDF-Datei.
Download Medienmitteilung
Weitere Sprachen
Verwandte Dokumente
Produktions-, Auftrags- und Umsatzstatistik des sekundären Sektors im 4. Quartal 2023