Trends verschlafen In Gelsenkirchen zeigt sich zugleich exemplarisch, wie Trends verschlafen wurden. Dort setzte man auch nach Einsetzen der Krise weiter voll auf Kohle und Stahl, während das benachbarte Bochum früh auf den Strukturwandel reagierte. Die von Herbert Grönemeyer als «Blume im Revier» besungene Stadt gründete 1965 die erste Universität des Ruhrgebiets. Die Lokalpolitiker Gelsenkirchens entschieden damals, diesem Beispiel nicht zu folgen: «Da hat der hiesige Stadtrat die Ansiedlung einer Universität abgelehnt nach dem Motto 'Wir haben ja Kohle und Stahl', was sollen wir mit den bekloppten Akademikern», sagt Karl-Martin Obermeier, Professor an der Westfälischen Hochschule mit Hauptsitz in Gelsenkirchen, die es erst seit 1992 gibt.
Topics:
Cash - "Aktuell" | News considers the following as important: News
This could be interesting, too:
Cash - "Aktuell" | News writes US-Zollpolitik, Zinsen, Ukraine und Unternehmenszahlen: Diese Themen dominieren die Börsen in der nächsten Woche
Cash - "Aktuell" | News writes Berkshire Hathaway von Warren Buffett erwirtschaftet erneut Rekordgewinn
Cash - "Aktuell" | News writes Mehr Risikokapital für Schweizer Jungfirmen
Cash - "Aktuell" | News writes Trumps dramatischer Kurswechsel in der Ukraine-Politik verängstigt Europa
Trends verschlafen
In Gelsenkirchen zeigt sich zugleich exemplarisch, wie Trends verschlafen wurden. Dort setzte man auch nach Einsetzen der Krise weiter voll auf Kohle und Stahl, während das benachbarte Bochum früh auf den Strukturwandel reagierte. Die von Herbert Grönemeyer als «Blume im Revier» besungene Stadt gründete 1965 die erste Universität des Ruhrgebiets. Die Lokalpolitiker Gelsenkirchens entschieden damals, diesem Beispiel nicht zu folgen: «Da hat der hiesige Stadtrat die Ansiedlung einer Universität abgelehnt nach dem Motto 'Wir haben ja Kohle und Stahl', was sollen wir mit den bekloppten Akademikern», sagt Karl-Martin Obermeier, Professor an der Westfälischen Hochschule mit Hauptsitz in Gelsenkirchen, die es erst seit 1992 gibt.