15.06.2023 - Die um Arbeitstageffekte bereinigten Dienstleistungsumsätze sind im März 2023 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4,1% gefallen. Dieser Rückgang ist insbesondere auf die Entwicklung im Rohstoffhandel zurückzuführen. Dies zeigen die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS) aus der neuen Erhebung zu den Umsätzen im Dienstleistungssektor. Die Ergebnisse erscheinen in dieser Form zum ersten Mal und werden fortan monatlich publiziert. Der Wirtschaftsabschnitt «Handel», zu dem der Rohstoffhandel gehört, verbuchte im März gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat einen Umsatzrückgang von 7,4%, während der Bereich «Verkehr und Lagerei» ein Plus von 8,4%
Topics:
Swiss Statistics considers the following as important:
This could be interesting, too:
Marc Chandler writes Sterling and Gilts Pressed Lower by Firmer CPI
Ryan McMaken writes A Free-Market Guide to Trump’s Immigration Crackdown
Wanjiru Njoya writes Post-Election Prospects for Ending DEI
Cash - "Aktuell" | News writes Deutliche Verluste – London hält sich besser
15.06.2023 - Die um Arbeitstageffekte bereinigten Dienstleistungsumsätze sind im März 2023 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4,1% gefallen. Dieser Rückgang ist insbesondere auf die Entwicklung im Rohstoffhandel zurückzuführen. Dies zeigen die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS) aus der neuen Erhebung zu den Umsätzen im Dienstleistungssektor. Die Ergebnisse erscheinen in dieser Form zum ersten Mal und werden fortan monatlich publiziert.
Der Wirtschaftsabschnitt «Handel», zu dem der Rohstoffhandel gehört, verbuchte im März gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat einen Umsatzrückgang von 7,4%, während der Bereich «Verkehr und Lagerei» ein Plus von 8,4% registrierte. Beim Wirtschaftsabschnitt «Gastgewerbe/Beherbergung und Gastronomie» (+9,9%) gingen die Zahlen im März 2023 gegenüber März 2022 nach oben, während der Bereich «Information und Kommunikation» einen Rückgang von 0,8% meldete.
Sinkende Umsatzzahlen wiesen der Wirtschaftsabschnitt «Grundstücks- und Wohnungswesen» (-5,1%) sowie der Bereich «Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen» (-0,7%) aus. Die Umsätze des Wirtschaftsabschnitts «Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen» (+3,7%) wuchsen, wobei die Branche «Reisebüros, Reiseveranstalter und Erbringung sonstiger Reservierungsdienstleistungen» mit einem besonders hohen Anstieg von 64,3% hervorsticht.
Zusätzliche Informationen finden Sie in der nachfolgenden PDF-Datei.
Download Medienmitteilung
Umsätze im Schweizer Dienstleistungssektor gehen im März 2023 um 4,1% zurück
(PDF, 3 Seiten, 155 kB)
Weitere Sprachen
Verwandte Dokumente
Dienstleistungsumsätze im März 2023