Tuesday , March 19 2024
Home / Liberales Institut / Technologien für die Freiheit

Technologien für die Freiheit

Summary:
[embedded content] Die Strategie, die von den meisten Freiheitsaktivisten sowie liberalen Politikern verfolgt wird, ist die Aufklärungsarbeit und das Schaffen von Mehrheiten für politische Reformen. Diese haben es jedoch oft schwer, weil sie an Sonderinteressen-Koalitionen scheitern. Doch was wäre, wenn es einen alternativen Weg gäbe, bei dem man den Staat gar nicht erst um mehr Freiheit bitten müsste? Wie könnten unternehmerische Ansätze aussehen, die sich einer Kombination von Technologien wie etwa Blockchain, Kryptografie und künstliche Intelligenz zunutze machen, um die Privatautonomie auszuweiten, persönliche Daten und die Privatsphäre besser zu schützen sowie das Eigentum vor unberechtigtem Zugriff zu sichern? Was ist das Potenzial moderner Technologien für die Freiheit? Diese

Topics:
Liberales Institut considers the following as important:

This could be interesting, too:

investrends.ch writes «Der Krypto-Markt gewinnt an Reife»

investrends.ch writes 1,4 Millionen Haushalte verfügen über Wohneigentum

investrends.ch writes Diversifikation mit unkorrelierten Anlageklassen

investrends.ch writes China produziert etwas mehr als erwartet

Die Strategie, die von den meisten Freiheitsaktivisten sowie liberalen Politikern verfolgt wird, ist die Aufklärungsarbeit und das Schaffen von Mehrheiten für politische Reformen. Diese haben es jedoch oft schwer, weil sie an Sonderinteressen-Koalitionen scheitern.

Doch was wäre, wenn es einen alternativen Weg gäbe, bei dem man den Staat gar nicht erst um mehr Freiheit bitten müsste? Wie könnten unternehmerische Ansätze aussehen, die sich einer Kombination von Technologien wie etwa Blockchain, Kryptografie und künstliche Intelligenz zunutze machen, um die Privatautonomie auszuweiten, persönliche Daten und die Privatsphäre besser zu schützen sowie das Eigentum vor unberechtigtem Zugriff zu sichern? Was ist das Potenzial moderner Technologien für die Freiheit?

Technologien für die Freiheit

Diese Fragen werden in einem neuen Buch des Liberalen Instituts mit dem Titel «Liberalismus 2.0: Wie neue Technologien der Freiheit Auftrieb verleihen» erörtert, das von Olivier Kessler herausgegeben wird. Elf Autoren beschäftigen sich darin mit den Auswirkungen zukunftsweisender Technologien auf Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. An der Online-Veranstaltung vom 26. Oktober wurde das Buch vorgestellt. Marc Friedrich, Deutschlands erfolgreichster Sachbuchautor mit sechs Spiegel-Bestsellern in Folge, beehrte die Buchvernissage ausserdem mit einem Referat mit dem Titel «Die grösste Revolution aller Zeiten».

22. Oktober 2021

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *