Sunday , December 22 2024
Home / Iconomix-DE / Zucker: besteuern, subventionieren, oder beides?

Zucker: besteuern, subventionieren, oder beides?

Summary:
Eine Spezialsendung von «ECO» zeigt die vielen Facetten der Zuckerindustrie. Quelle: SRF «ECO»https://www.srf.ch/sendungen/eco/zucker-suesses-geschaeft Zucker ist umstritten. Die WHO empfiehlt, maximal 25g Zucker pro Tag zu konsumieren. Dieser Grenzwert wird aber kaum von jemandem eingehalten. Ein Schweizer isst durchschnittliche 76g Zucker pro Tag und liegt damit leicht über dem europäischen Durchschnitt. Einige Länder, unter anderem Mexiko, haben deshalb eine Zucker-Steuerhttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/steuer/ eingeführt, um so den Konsum einzudämmen. Damit wollen sie die gesundheitlichen Folgekosten eines erhöhten Zuckerkonsums eindämmen. Andererseits subventionieren viele Länder noch immer die Zuckerproduktion – darunter auch die

Topics:
iconomix considers the following as important:

This could be interesting, too:

Dirk Niepelt writes “Report by the Parliamentary Investigation Committee on the Conduct of the Authorities in the Context of the Emergency Takeover of Credit Suisse”

Investec writes Federal parliament approves abolition of imputed rent

investrends.ch writes Novo Nordisk Studie bringt Absturz

Urs Birchler writes Der “Regulatorische Filter”: Das Filetstück des PUK-Berichts:

Eine Spezialsendung von «ECO» zeigt die vielen Facetten der Zuckerindustrie.

Quelle: SRF «ECO»Zucker: besteuern, subventionieren, oder beides?https://www.srf.ch/sendungen/eco/zucker-suesses-geschaeft

Zucker ist umstritten. Die WHO empfiehlt, maximal 25g Zucker pro Tag zu konsumieren. Dieser Grenzwert wird aber kaum von jemandem eingehalten. Ein Schweizer isst durchschnittliche 76g Zucker pro Tag und liegt damit leicht über dem europäischen Durchschnitt.

Einige Länder, unter anderem Mexiko, haben deshalb eine Zucker-Steuerhttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/steuer/ eingeführt, um so den Konsum einzudämmen. Damit wollen sie die gesundheitlichen Folgekosten eines erhöhten Zuckerkonsums eindämmen.

Andererseits subventionieren viele Länder noch immer die Zuckerproduktion – darunter auch die Schweiz. Trotz diesen Subventionen ist die Schweizer Zuckerindustrie nicht rentabel. Deshalb stellt sich die Frage, ob der Zucker nicht lieber importiert werden sollte.

Wie die Situation für die Schweizer Zuckerindustrie genau aussieht, ob die Zuckersteuern etwas bewirken und vieles mehr erfahren Sie im Videobeitrag.


Lesen Sie auch:

Zum Thema:


Für das iconomix-Team,
Florence Mauli

About iconomix
iconomix
iconomix ist das webbasierte Ökonomielehrangebot der Schweizerischen Nationalbank (SNB); es bietet Unterrichtsmaterialien zum Downloaden und Bestellen. iconomix will bestehende Wirtschaftslehrmittel ergänzen und soll die Lehrpersonen unterstützen bei der Umsetzung von Lehrplanzielen, die ökonomisches Denken und ökonomische Kompetenzen beinhalten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *