Thursday , April 25 2024
Home / Cash / Währung – Türkische Lira sackt nach Rauswurf des Zentralbankchefs ab

Währung – Türkische Lira sackt nach Rauswurf des Zentralbankchefs ab

Summary:
Im frühen Handel in Fernost sackte die Lira am Montag (Ortszeit) zum Dollar um zeitweise 13 Prozent auf 8,36 Lira ab. Am Donnerstag hatte die Währung noch deutlich zugelegt, nachdem Notenbankchef Naci Agbal die Zinsen überraschend deutlich angehoben hatte. Erdogan als erklärter Gegner hoher Zinsen war damit aber offensichtlich nicht einverstanden gewesen. In einer überraschenden Mitteilung im Amtsblatt hatte es am Samstag geheißen, Agbal werde durch Sahap Kavcioglu ersetzt, einem Ex-Banker, Ex-Abgeordneten der Regierungspartei und erklärten Gegner einer straffen Geldpolitik. Es war das dritte Mal seit Mitte 2019, dass Erdogan den Notenbankchef entließ. Agbal war erst seit knapp fünf Monaten im Amt.  (Reuters)

Topics:
Cash News considers the following as important:

This could be interesting, too:

investrends.ch writes Susanne Kundert neu in der Geschäftsleitung der Globalance Bank

investrends.ch writes «Asiatische Aktien erreichen das Dividendenzeitalter»

investrends.ch writes Die Procimmo Group will ihre Beteiligung an Solutions & Funds verkaufen

investrends.ch writes Was ELTIF 2.0 für Private Credit-Investments in Europa bedeutet

Im frühen Handel in Fernost sackte die Lira am Montag (Ortszeit) zum Dollar um zeitweise 13 Prozent auf 8,36 Lira ab. Am Donnerstag hatte die Währung noch deutlich zugelegt, nachdem Notenbankchef Naci Agbal die Zinsen überraschend deutlich angehoben hatte.

Erdogan als erklärter Gegner hoher Zinsen war damit aber offensichtlich nicht einverstanden gewesen. In einer überraschenden Mitteilung im Amtsblatt hatte es am Samstag geheißen, Agbal werde durch Sahap Kavcioglu ersetzt, einem Ex-Banker, Ex-Abgeordneten der Regierungspartei und erklärten Gegner einer straffen Geldpolitik. Es war das dritte Mal seit Mitte 2019, dass Erdogan den Notenbankchef entließ. Agbal war erst seit knapp fünf Monaten im Amt. 

(Reuters)

About Cash News
Cash News
Alles über Wirtschaft & Finanzen: CASH - die grösste Schweizer Finanzplattform mit News, Börsenkursen und Online Trading zu Top-Konditionen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *