Saturday , April 20 2024
Home / Cash / Zweites Referendum gegen Flughafen Lugano-Agno steht

Zweites Referendum gegen Flughafen Lugano-Agno steht

Summary:
Der Luganeser Gemeinderat hatte am 25. November drei Kredite zur einstweiligen Rettung des Flughafens Lugano-Agno bewilligt. Damit will die Luganeser Exekutive den Betrieb des Flughafens zumindest für ein Jahr aufrechterhalten. SP, Grüne und PC hatten bereits im Vorfeld der Gemeinderatssitzung angekündigt, das Referendum zu ergreifen. Zeitgleich mit den Unterschriften reichten die drei Parteien eine Motion ein. Diese hat zum Ziel, das Flughafenpersonal anderweitig weiterzubeschäftigen. Bereits am 7. Januar hatten SP, Grüne und MPS (Movimento per il socialismo) ein kantonales Referendum gegen die Finanzierung des Flughafens Lugano-Agno eingereicht. Es waren 8372 Unterschriften zusammengekommen. Dem kantonalen Referendum war eine Erhöhung der Beteiligung an der Lugano Airport SA (Lasa) durch

Topics:
Cash News considers the following as important:

This could be interesting, too:

Cash - "Aktuell" | News writes Boden unter vielen Städten Chinas sackt ab

Cash - "Aktuell" | News writes Abhängigkeit von China auch bei Diversifizierung in Asean-Ländern

Cash - "Aktuell" | News writes Fakten zur Unterhauswahl in Indien

Cash - "Aktuell" | News writes Bitcoin-Halving: Wichtig oder Sturm im Wasserglas?

Der Luganeser Gemeinderat hatte am 25. November drei Kredite zur einstweiligen Rettung des Flughafens Lugano-Agno bewilligt. Damit will die Luganeser Exekutive den Betrieb des Flughafens zumindest für ein Jahr aufrechterhalten.

SP, Grüne und PC hatten bereits im Vorfeld der Gemeinderatssitzung angekündigt, das Referendum zu ergreifen. Zeitgleich mit den Unterschriften reichten die drei Parteien eine Motion ein. Diese hat zum Ziel, das Flughafenpersonal anderweitig weiterzubeschäftigen.

Bereits am 7. Januar hatten SP, Grüne und MPS (Movimento per il socialismo) ein kantonales Referendum gegen die Finanzierung des Flughafens Lugano-Agno eingereicht. Es waren 8372 Unterschriften zusammengekommen.

Dem kantonalen Referendum war eine Erhöhung der Beteiligung an der Lugano Airport SA (Lasa) durch das Tessiner Kantonsparlament vorangegangen. Zudem hatte das Parlament am 4. November einer Rekapitalisierung der Gesellschaft in Höhe von 2,4 Millionen Franken zugestimmt und 920'000 Franken für die Deckung der Verluste sowie einen Kreditrahmen für einen jährlichen Beitrag von 520'000 Franken für die Verluste bis 2024 gesprochen.

Der Flughafen Lugano-Agno steckt seit dem Grounding der Airline Darwin Ende 2017 in grossen Schwierigkeiten.

Auch die slowenische Adria Airways ging unterdessen Konkurs. Sie hatte bis Ende September als Codeshare-Partner für Swiss die Destination Lugano vom Flughafen Zürich aus bedient. Mit dem Konkurs der Gesellschaft wurden die Flüge zwischen Lugano und Zürich eingestellt. Deshalb bieten die Swiss und die SBB seit dem 16. Oktober einen "Flugzug" zwischen dem Bahnhof Lugano und dem Flughafen Zürich an.

(SDA)

About Cash News
Cash News
Alles über Wirtschaft & Finanzen: CASH - die grösste Schweizer Finanzplattform mit News, Börsenkursen und Online Trading zu Top-Konditionen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *