Friday , March 29 2024
Home / Cash / Ethos und BCV kooperieren in Sustainable Finance

Ethos und BCV kooperieren in Sustainable Finance

Summary:
Banque Cantonale Vaudoise und Ethos wollen von nun an eng zusammenarbeiten.Ethos wird in dieser Partnerschaft mit der Banque Cantonale Vaudoise (BCV), der fünftgrössten Schweizer Universalbank, für die Umwelt-, Sozial- und Governance-Analyse (ESG-Analyse) der Unternehmen zuständig sein, in die ihre Fonds investieren, wie die BCV am Donnerstag mitteilte. Die Stiftung stütze sich dabei auf ihre Analyse und Kompetenzen, die sie seit über 20 Jahren ständig weiterentwickle. Ethos übernimmt auch die Stimmrechtsausübung an den Generalversammlungen nach ihren eigenen Richtlinien sowie den Aktionärsdialog mit den in den Fonds vertretenen Unternehmen, um diese zu motivieren, ihre ESG-Praktiken zu verbessern. Das Asset-Management der BCV wird sein Fachwissen in den Bereichen Finanzanalyse und

Topics:
Cash News considers the following as important:

This could be interesting, too:

investrends.ch writes USA: Wirtschaft wächst am Jahresende etwas stärker als gedacht

investrends.ch writes EU: Kreditvergabe an Unternehmen stieg minim

investrends.ch writes Das bietet der Sommerflugplan ab Zürich

investrends.ch writes Grosse Abwertungen: Varia US Properties mit hohem Verlust

Ethos und BCV kooperieren in Sustainable Finance

Banque Cantonale Vaudoise und Ethos wollen von nun an eng zusammenarbeiten.

Ethos wird in dieser Partnerschaft mit der Banque Cantonale Vaudoise (BCV), der fünftgrössten Schweizer Universalbank, für die Umwelt-, Sozial- und Governance-Analyse (ESG-Analyse) der Unternehmen zuständig sein, in die ihre Fonds investieren, wie die BCV am Donnerstag mitteilte. Die Stiftung stütze sich dabei auf ihre Analyse und Kompetenzen, die sie seit über 20 Jahren ständig weiterentwickle. Ethos übernimmt auch die Stimmrechtsausübung an den Generalversammlungen nach ihren eigenen Richtlinien sowie den Aktionärsdialog mit den in den Fonds vertretenen Unternehmen, um diese zu motivieren, ihre ESG-Praktiken zu verbessern.

Das Asset-Management der BCV wird sein Fachwissen in den Bereichen Finanzanalyse und Portfolioverwaltung einbringen. Die Ethos-Fonds werden in die Fonds-Palette der BCV aufgenommen und in den Mandaten und Portfolios, die die Bank für ihre Kundinnen und Kunden verwaltet, eingesetzt und so aktiv gefördert. Gleichzeitig werden die ESG-Kriterien und ‑Analysen von Ethos in BCV-Produkte, insbesondere in Obligationenportfolios, einfliessen.

Ethos und die BCV werden laut Medienmitteilung von nun an eng zusammenarbeiten und planen, diese Partnerschaft in den nächsten Jahren auszubauen, um ein neues Schweizer Kompetenzzentrum im Bereich Sustainable Finance zu schaffen. In einem ersten Schritt werden die Vermögen von sechs Ethos-Fonds – drei Aktienfonds, zwei Obligationenfonds und ein Anlagestrategiefonds – der BCV zur Verwahrung und deren Asset Management zur Verwaltung anvertraut. Gérifonds, ein Unternehmen der BCV-Gruppe, wird mit der Fondsleitung betraut.

Dieser Artikel wurde cash von Investrends.ch zur Verfügung gestellt.
Verpassen Sie keine News zu aktuellen Themen aus der Fonds- und Asset-Management-Branche. Investrends.ch liefert Ihnen im Newsletter zweimal wöchentlich die Zusammenfassung der Nachrichten und informiert Sie über Sesselwechsel und wichtige Veranstaltungen. Hier abonnieren
About Cash News
Cash News
Alles über Wirtschaft & Finanzen: CASH - die grösste Schweizer Finanzplattform mit News, Börsenkursen und Online Trading zu Top-Konditionen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *