Sunday , December 22 2024
Home / Swiss Statistics / Bundesrat eröffnet Vernehmlassung zur neuen Bundesstatistikverordnung

Bundesrat eröffnet Vernehmlassung zur neuen Bundesstatistikverordnung

Summary:
15.12.2023 - An seiner Sitzung vom 15. Dezember 2023 hat der Bundesrat die Vernehmlassung zur neuen Verordnung über die Bundesstatistik eröffnet. Diese regelt die Tätigkeiten sämtlicher Statistikproduzenten des Bundes, namentlich die Durchführung von Erhebungen und Befragungen, die Datenbearbeitung und -nutzung zu statistischen Zwecken sowie die verschiedenen Dienstleistungen im Bereich Datenwissenschaft und künstliche Intelligenz.Das Bundesamt für Statistik (BFS) hat im Rahmen des Programms «Nationale Datenbewirtschaftung» (NaDB) vom Bundesrat den Auftrag erhalten, in Zusammenarbeit mit den anderen Departementen und Ämtern die Mehrfachnutzung von Daten in der Bundesverwaltung

Topics:
Swiss Statistics considers the following as important:

This could be interesting, too:

Dirk Niepelt writes “Report by the Parliamentary Investigation Committee on the Conduct of the Authorities in the Context of the Emergency Takeover of Credit Suisse”

Investec writes Federal parliament approves abolition of imputed rent

investrends.ch writes Novo Nordisk Studie bringt Absturz

Urs Birchler writes Der “Regulatorische Filter”: Das Filetstück des PUK-Berichts:

15.12.2023 - An seiner Sitzung vom 15. Dezember 2023 hat der Bundesrat die Vernehmlassung zur neuen Verordnung über die Bundesstatistik eröffnet. Diese regelt die Tätigkeiten sämtlicher Statistikproduzenten des Bundes, namentlich die Durchführung von Erhebungen und Befragungen, die Datenbearbeitung und -nutzung zu statistischen Zwecken sowie die verschiedenen Dienstleistungen im Bereich Datenwissenschaft und künstliche Intelligenz.

Das Bundesamt für Statistik (BFS) hat im Rahmen des Programms «Nationale Datenbewirtschaftung» (NaDB) vom Bundesrat den Auftrag erhalten, in Zusammenarbeit mit den anderen Departementen und Ämtern die Mehrfachnutzung von Daten in der Bundesverwaltung umzusetzen. Dies geschieht in mehreren Schritten auf organisatorischer, technischer und rechtlicher Ebene.

Auf rechtlicher Ebene ist der erste Schritt mit der am 1. Januar 2023 in Kraft getretenen Änderung von Artikel 10 der Organisationsverordnung des Eidgenössischen Departements des Innern (EDI) erfolgt. Dort sind die neuen Aufgaben des BFS aufgeführt. Unter anderem ist in diesem Artikel nun festgehalten, dass das Amt ein Kompetenzzentrum für Datenwissenschaft einrichtet, die Interoperabilitätsplattform I14Y betreibt, die Geschäftsstelle des Kompetenznetzwerks für künstliche Intelligenz des Bundes leitet und die Rolle als Schweizerischer Datenverwalter (Swiss Data Steward) sowie des Statistikdatenverwalters (Statistics Data Steward) übernimmt.

Der zweite Schritt besteht in der Totalrevision von zwei Verordnungen zur Bundesstatistik, namentlich der Statistikerhebungsverordnung und der Verordnung über die Organisation der Bundesstatistik. Sie werden zu einer einzigen, neuen Bundesstatistikverordnung zusammengefasst. Diese bietet einen transparenten Überblick über die Tätigkeiten des BFS und der anderen öffentlichen Statistikproduzenten des Bundes. Dazu gehören die Durchführung von Erhebungen und Befragungen zu statistischen Zwecken, die Datenbearbeitung und -diffusion sowie die Dienstleistungen im Bereich Datenwissenschaft und künstliche Intelligenz. Auch die Anforderungen des am 1. September 2023 in Kraft getretenen Datenschutzgesetzes wurden berücksichtigt.


Download Medienmitteilung

Bundesrat eröffnet Vernehmlassung zur neuen Bundesstatistikverordnung
(PDF, 2 Seiten, 145 kB)


Weitere Sprachen


Verwandte Dokumente

Bundesrat eröffnet Vernehmlassung zur neuen Bundesstatistikverordnung


Swiss Statistics
The Swiss Federal Statistics Office publishes information on the situation and developments in Switzerland in a multitude of fields and plays a part in enabling comparisons at an internal level.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *