Thursday , April 25 2024
Home / investrends.ch / Finma-Chef mahnt Banken erneut zur Zurückhaltung bei Ausschüttungen

Finma-Chef mahnt Banken erneut zur Zurückhaltung bei Ausschüttungen

Summary:
Mark Branson, Direktor der Finma Mark Branson, der Direktor der Finanzmarktaufsicht, hat die Banken erneut zur Zurückhaltung bei der Ausschüttung von Dividenden aufgefordert."Wir wollen nicht später im Jahr feststellen müssen, dass wir diese Mittel doch gebraucht hätten", sagte Branson in der Sendung "Tagesgespräch" von Radio SRF am Donnerstag. Heute könne man noch nicht wissen, wie stark die Bankbilanzen durch die Corona-Krise strapaziert würden. Er wies aber auch darauf hin, dass es ein unternehmerischer Entscheid sei, Gelder auszuschütten, solange die Mittel nicht knapp würden. Schliesslich hätten auch die Aktionäre Erwartungen und Bedürfnisse.Der Finma-Chef erinnerte aber daran, dass die Behörden den Banken wegen der Coronakrise auch Erleichterungen bei den

Topics:
investrends.ch considers the following as important: ,

This could be interesting, too:

investrends.ch writes Die Procimmo Group will ihre Beteiligung an Solutions & Funds verkaufen

investrends.ch writes Tiktok-Gesetz vom US-Senat gebilligt – Eigentümer soll wechseln

investrends.ch writes Ermotti sieht grosse Fortschritte bei CS-Integration

investrends.ch writes Schweizer Fondsmarkt erreicht neuen Höchststand

Finma-Chef mahnt Banken erneut zur Zurückhaltung bei Ausschüttungen
Mark Branson, Direktor der Finma

Mark Branson, der Direktor der Finanzmarktaufsicht, hat die Banken erneut zur Zurückhaltung bei der Ausschüttung von Dividenden aufgefordert.

"Wir wollen nicht später im Jahr feststellen müssen, dass wir diese Mittel doch gebraucht hätten", sagte Branson in der Sendung "Tagesgespräch" von Radio SRF am Donnerstag. Heute könne man noch nicht wissen, wie stark die Bankbilanzen durch die Corona-Krise strapaziert würden. Er wies aber auch darauf hin, dass es ein unternehmerischer Entscheid sei, Gelder auszuschütten, solange die Mittel nicht knapp würden. Schliesslich hätten auch die Aktionäre Erwartungen und Bedürfnisse.

Der Finma-Chef erinnerte aber daran, dass die Behörden den Banken wegen der Coronakrise auch Erleichterungen bei den Kapitalvorschriften gewährt hätten. "Diese setzen bei den Banken etwa 20 Milliarden an Kapital frei, das sie für ihre Kunden über die Zeit einsetzen können." Dass Banken, die Ausschüttungen vornehmen, nicht voll von diesen Erleichterungen profitieren könnten, sei aber keine Sanktion, betonte er: Es handle sich eher um eine Art "Verrechnung". "Wir haben ja auch glasklar gesagt, dass dieses Geld nicht auszuschütten ist." Auch die Partnerinstitutionen der Finma in der EU oder in Grossbritannien hätten die Institute zur Vorsicht gemahnt, Geld in grösserem Umfang auszuschütten, sagte Branson. In den meisten europäischen Ländern hätten sich bereits fast alle grösseren Banken entschieden, die Dividenden zurückzuhalten - in der Schweiz dagegen noch nicht.

Lob für die Banken

Gemäss der Zusammenfassung der Nachrichtenagentur AWP, lobte Branson die Banken auch für ihre Rolle bei den Covid-19-Krediten für die KMU. "Die Banken haben eine exzellente Rolle dabei gespielt, diese Massnahmen zu entwickeln und auszuführen." Dass dies so gut funktioniere sei eine operationelle Leistung, die an ein Wunder grenze.

"Wir wissen noch nicht, was in den kommenden Monaten auf uns zukommt und wie lange die heutige Situation andauern wird", mahnte Branson gleichzeitig. Die Welt drohe nun gar in eine synchronisierte Rezession abzugleiten, was fast einmalig in der Geschichte sei. Mit der Zeit müsse auch mit Kreditausfällen gerechnet werden - und dann brauche es die Kapitalpuffer. Das Schweizer Bankensystem sei aber stark in die Krise hineingegangen, gab sich der Finma-Chef überzeugt. "Wir werden alles tun, dass das System stark bleibt und seine Unterstützungsrolle für die Wirtschaft spielen kann."

investrends.ch
investrends.ch ist die Informationsquelle Nummer Eins in der Schweiz für professionelle Investoren. investrends.ch liefert Informationen zu Investments, Markttrends und Finanzprodukten, die in der Schweiz zum öffentlichen Vertrieb zugelassen sind, sowie news und people-Meldungen aus der Finanzbranche.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *