Markus Fuchs, Geschäftsführer der Swiss Funds & Asset Management Association SFAMA. Das Vermögen der in der Statistik von Swiss Fund Data AG und Morningstar erfassten Anlagefonds erreichte im Juni 2017 978,6 Mrd. CHF. Im Vergleich zum Vormonat entspricht dies einer Zunahme um knapp 600 Mio. CHF oder 0.06%. Die Nettomittelzuflüsse betrugen im Juni 2017 rund 3.5 Mrd. CHF. Die Anlegerinnen und Anleger in der Schweiz vertrauten der Fondsindustrie im Juni 2017 978.6Mrd. CHF (Mai 2017: 978.0 Mrd. CHF) an. „Die relevanten Börsen entwickelten sich imBerichtsmonat ziemlich uneinheitlich, was per Saldo einer Seitwärtsbewegung entsprach. Sostabilisierte sich das Volumen des Schweizer Fondsmarktes weiter auf hohem Niveau. Bei
Topics:
investrends.ch considers the following as important: News, NL News, Swiss Fund Data
This could be interesting, too:
Cash - "Aktuell" | News writes US-Zollpolitik, Zinsen, Ukraine und Unternehmenszahlen: Diese Themen dominieren die Börsen in der nächsten Woche
Cash - "Aktuell" | News writes Berkshire Hathaway von Warren Buffett erwirtschaftet erneut Rekordgewinn
Cash - "Aktuell" | News writes Gelsenkirchen: Von der Boomtown zum Menetekel der Deindustrialisierung
Cash - "Aktuell" | News writes Mehr Risikokapital für Schweizer Jungfirmen
Das Vermögen der in der Statistik von Swiss Fund Data AG und Morningstar erfassten Anlagefonds erreichte im Juni 2017 978,6 Mrd. CHF. Im Vergleich zum Vormonat entspricht dies einer Zunahme um knapp 600 Mio. CHF oder 0.06%. Die Nettomittelzuflüsse betrugen im Juni 2017 rund 3.5 Mrd. CHF.
Die Anlegerinnen und Anleger in der Schweiz vertrauten der Fondsindustrie im Juni 2017 978.6Mrd. CHF (Mai 2017: 978.0 Mrd. CHF) an. „Die relevanten Börsen entwickelten sich imBerichtsmonat ziemlich uneinheitlich, was per Saldo einer Seitwärtsbewegung entsprach. Sostabilisierte sich das Volumen des Schweizer Fondsmarktes weiter auf hohem Niveau. Bei den Nettomittelzuflüssen war hingegen eine erfreuliche Zunahme im Vergleich zum Vormonat zu verzeichnen. Im Juni wurden markant Neugelder in Obligationenfonds und Aktienfonds investiert – zusammengerechnet betrug der Mittelzufluss in diese beiden Fondskategorien über 3 Mrd. CHF“, erklärte Markus Fuchs, Geschäftsführer der Swiss Funds & Asset Management Association SFAMA. Zum Vergleich ausgewählte Indizes im Juni 2017 (Vormonat in Klammern): Dow Jones 1.62% (0.33%), S&P 500 0.48% (1.16%), EURO STOXX 50 -3.17%(-0.14%) und SMI -1.22% (2.31%). Gegenüber dem Euro verlor der Schweizer Franken um 0.62%, gegenüber dem US-Dollar legte er um 1.01% zu.
Die Nettomittelzuflüsse betrugen im Juni 2017 3.5 Mrd. CHF. Dabei lagen Obligationenfonds mit 1.9 Mrd. CHF an der Spitze, gefolgt von Aktienfonds (1.2 Mrd. CHF). Gelder abgezogen wurden einzig aus den beiden Fondskategorien Alternativen Anlagen und Andere, wenn auch in bescheidenem Ausmass. In der Reihenfolge der beliebtesten Anlagekategorien gab es keine Veränderungen: Aktienfonds 42.07%, Obligationenfonds 31.56%, Anlagestrategiefonds 11.64%, Geldmarktfonds 7.18%.
Hier finden Sie die aktuellsten Fonds-Statistiken von Swiss Fund Data