Markus Peters, Vorstand Finanzen und Beteiligungen von German Technology Bantleon erschliesst mit einer eigenen Beteiligungsgesellschaft das neue Geschäftsfeld Technologie-Investments. Die neu erschlossene und in Hannover ansässige German Technology beteiligt sich als Ankeraktionär mit langfristigem Fokus an börsennotierten sowie an inhabergeführten Technologieunternehmen mit Schwerpunkt auf der DACH-Region. So ist das Unternehmen bereits mit einem Anteil von 20 Prozent grösster Einzelaktionär bei dem auf Lasertechnik spezialisierten Maschinenbauer LPKF Laser & Electronics. Zusammenarbeit von Asset Management und Wissenschaft Um geeignete Unternehmen für langfristig erfolgreiche Beteiligungen zunächst zu
Topics:
investrends.ch considers the following as important: Bantleon, News, NL News
This could be interesting, too:
investrends.ch writes Preise für Renditeliegenschaften steigen erneut
investrends.ch writes Die Konsumentenpreise sind im Oktober leicht gefallen
investrends.ch writes Boeing bietet streikenden Arbeitern nun 38 Prozent mehr Geld
Cash - "Aktuell" | News writes Diese Schweizer Aktien haben seit dem «Schocktober» 2023 die grössten Gewinne erzielt
Bantleon erschliesst mit einer eigenen Beteiligungsgesellschaft das neue Geschäftsfeld Technologie-Investments.
Die neu erschlossene und in Hannover ansässige German Technology beteiligt sich als Ankeraktionär mit langfristigem Fokus an börsennotierten sowie an inhabergeführten Technologieunternehmen mit Schwerpunkt auf der DACH-Region. So ist das Unternehmen bereits mit einem Anteil von 20 Prozent grösster Einzelaktionär bei dem auf Lasertechnik spezialisierten Maschinenbauer LPKF Laser & Electronics.
Zusammenarbeit von Asset Management und Wissenschaft
Um geeignete Unternehmen für langfristig erfolgreiche Beteiligungen zunächst zu identifizieren und später auch optimal unterstützen zu können, hat Bantleon in einer für Deutschland einzigartigen Form die Kompetenz von Asset Management und Wissenschaft zusammengebracht: Ein Team aus erfahrenen Aktienanalysten, Beteiligungsexperten und Industriepraktikern wird bei der Auswahl der Technologiesektoren und der entsprechenden Unternehmen eng vom "Bantleon Technology Council" begleitet. Dieses Gremium besteht aus führenden Wissenschaftlern verschiedener Forschungsrichtungen. "Mit dieser Kombination können wir industrielle Entwicklungen frühzeitig erkennen und unternehmerisch erfolgreich begleiten", führt Markus Peters, Vorstand Finanzen und Beteiligungen vonGerman Technology.
Verzicht auf Exit-Szenarien
Im Gegensatz zu Private-Equity-Gesellschaften verfolgt das Unternehmen bei seinen Investments kein Exit-Szenario. «Unsere Portfolio-Unternehmen begleiten wir durch unternehmerisches Engagement, gleichermassen aktiv wie konstruktiv und stets mit langfristigem Fokus», betont Peters. Bei der Suche nach geeigneten Unternehmen setzt Bantleon auch auf die seit vielen Jahren bestehenden Geschäftsbeziehungen mit deutschen Sparkassen und Genossenschaftsbanken.
Offene Einlegerfonds für institutionelle und private Investoren
Neben der German Technology managt das Technologie-Team von Bantleon einen offenen Einanlegerfonds und einen Publikumsfonds. Über den Publikumsfonds Bantleon Select Global Technology haben Investoren die Möglichkeit, an strukturellen Technologietrends zu partizipieren, ohne auf Diversifikation und Liquidität zu verzichten. Demgegenüber konzentriert sich der offene Technologie-Einanlegerfonds Bantleon Technology, der ausschliesslich institutionellen Investoren vorbehalten ist, auf eine fokussierte Auswahl von Unternehmen mit Schlüsseltechnologien und entsprechend überdurchschnittlichem Wachstumspotential.