Monday , April 29 2024
Home / Cash / Die Welt schaut auf Berlin – Nachwahl mit ungewissem Ausgang

Die Welt schaut auf Berlin – Nachwahl mit ungewissem Ausgang

Summary:
Tiefere Wahlbeteiligung? Die grosse Unbekannte aber ist die Zahl der Wählerinnen und Wähler. Niemand rechnet damit, dass die Wahlbeteiligung von 2021 mit 75,4 Prozent wieder erreicht wird - zumal damals die Wahl mit der Bundestagswahl zusammenfiel. Damals hatten etwa 1,84 Millionen Menschen gewählt, 46,8 Prozent davon übrigens per Briefwahl. Mittlerweile gehen Parteistrategen von einer möglichen Wahlbeteiligung von nur 50 bis 55 Prozent aus. "Es ist also alles entscheidend, wer seine Anhänger mobilisieren kann", heisst es in den Parteien übereinstimmend.

Topics:
Cash - "Aktuell" | News considers the following as important:

This could be interesting, too:

Cash - "Aktuell" | News writes Kapitalbezug oder Rente? Diese Punkte müssen beachtet werden

Cash - "Aktuell" | News writes Börsenvorschau: Quartalsabschlüsse und Inflationszahlen im Fokus der Anleger

Cash - "Aktuell" | News writes Elon Musk trifft Chinas Premier Li Qiang zu Gesprächen

Cash - "Aktuell" | News writes Drohne des US-Militärs stürzt im Jemen ab

Tiefere Wahlbeteiligung?

Die grosse Unbekannte aber ist die Zahl der Wählerinnen und Wähler. Niemand rechnet damit, dass die Wahlbeteiligung von 2021 mit 75,4 Prozent wieder erreicht wird - zumal damals die Wahl mit der Bundestagswahl zusammenfiel. Damals hatten etwa 1,84 Millionen Menschen gewählt, 46,8 Prozent davon übrigens per Briefwahl. Mittlerweile gehen Parteistrategen von einer möglichen Wahlbeteiligung von nur 50 bis 55 Prozent aus. "Es ist also alles entscheidend, wer seine Anhänger mobilisieren kann", heisst es in den Parteien übereinstimmend.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *