EXPORTE Zu Jahresbeginn stützte der Außenhandel die Konjunktur und verhinderte so eine stärkere Rezession, weil die Exporte zulegten. Doch auch hier hat der Gegenwind zugenommen. Die Stimmung in der deutschen Exportindustrie ist aktuell so schlecht wie seit über einem halben Jahr nicht mehr: Das Barometer für die Exporterwartungen fiel im Mai auf 1,8 Punkte von 6,5 Zählern im April, wie das Münchner Ifo-Institut bei seiner Unternehmensumfrage herausfand. "Die weltweiten Zinserhöhungen schlagen langsam auf die Nachfrage durch", sagt der Leiter der Ifo-Umfragen, Klaus Wohlrabe. "Der deutschen Exportwirtschaft fehlt die Dynamik."
Topics:
Cash - "Aktuell" | News considers the following as important: News
This could be interesting, too:
Cash - "Aktuell" | News writes US-Zollpolitik, Zinsen, Ukraine und Unternehmenszahlen: Diese Themen dominieren die Börsen in der nächsten Woche
Cash - "Aktuell" | News writes Berkshire Hathaway von Warren Buffett erwirtschaftet erneut Rekordgewinn
Cash - "Aktuell" | News writes Gelsenkirchen: Von der Boomtown zum Menetekel der Deindustrialisierung
Cash - "Aktuell" | News writes Mehr Risikokapital für Schweizer Jungfirmen
EXPORTE
Zu Jahresbeginn stützte der Außenhandel die Konjunktur und verhinderte so eine stärkere Rezession, weil die Exporte zulegten. Doch auch hier hat der Gegenwind zugenommen. Die Stimmung in der deutschen Exportindustrie ist aktuell so schlecht wie seit über einem halben Jahr nicht mehr: Das Barometer für die Exporterwartungen fiel im Mai auf 1,8 Punkte von 6,5 Zählern im April, wie das Münchner Ifo-Institut bei seiner Unternehmensumfrage herausfand. "Die weltweiten Zinserhöhungen schlagen langsam auf die Nachfrage durch", sagt der Leiter der Ifo-Umfragen, Klaus Wohlrabe. "Der deutschen Exportwirtschaft fehlt die Dynamik."