Die Bankiervereinigung schliesst die Sberbank (Switzerland) und die Gazprombank (Schweiz) aus. (Bild: Shutterstock.com/Hayran1)Der Verwaltungsrat der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg) hat sich in einer ausserordentlichen Sitzung am 3. März 2022 mit der aktuellen Situation in der Ukraine und den internationalen und nationalen Sanktionsmassnahmen befasst. Der Verwaltungsrat verurteilt den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine und unterstützt klar die vom Bundesrat beschlossenen Sanktionen gegen Russland, wie die SBVg am Freitag mitteilte. Er hat beschlossen, die beiden russischen Banken Gazprombank (Schweiz) und Sberbank (Switzerland) per sofort auszuschliessen. Die Schweizer Banken würden sich strikt an alle geltenden Vorschriften und Massnahmen halten, einschliesslich der
Topics:
Cash News considers the following as important:
This could be interesting, too:
Swiss National Bank writes 2024-11-04 – Data portal – Important monetary policy data, 4 November 2024
Cash - "Aktuell" | News writes Börsen-Ticker: SMI leicht vorne – Dollar gibt vor US-Wahlen nach – Ölpreise legen zu
finews.ch writes Christopher Hodge: «Trump bellt mehr, als er wirklich beisst»
finews.ch writes Langjährige Safra-Sarasin-Top-Bankerin wird CEO in Asien
Die Bankiervereinigung schliesst die Sberbank (Switzerland) und die Gazprombank (Schweiz) aus. (Bild: Shutterstock.com/Hayran1)
Der Verwaltungsrat der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg) hat sich in einer ausserordentlichen Sitzung am 3. März 2022 mit der aktuellen Situation in der Ukraine und den internationalen und nationalen Sanktionsmassnahmen befasst. Der Verwaltungsrat verurteilt den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine und unterstützt klar die vom Bundesrat beschlossenen Sanktionen gegen Russland, wie die SBVg am Freitag mitteilte. Er hat beschlossen, die beiden russischen Banken Gazprombank (Schweiz) und Sberbank (Switzerland) per sofort auszuschliessen.
Die Schweizer Banken würden sich strikt an alle geltenden Vorschriften und Massnahmen halten, einschliesslich der Sanktionen von schweizerischen, internationalen und supranationalen Gremien. Integrität und Reputation seien wichtige Schlüsselfaktoren für den Finanzplatz, heisst es weiter in der Medienmitteilung.
Verpassen Sie keine News zu aktuellen Themen aus der Fonds- und Asset-Management-Branche. Investrends.ch liefert Ihnen im Newsletter zweimal wöchentlich die Zusammenfassung der Nachrichten und informiert Sie über Sesselwechsel und wichtige Veranstaltungen. Hier abonnieren