Saturday , November 2 2024
Home / Cash / US-Anleihen büssen Gewinne ein – Fed-Mitglied Waller für grosse Zinserhöhung

US-Anleihen büssen Gewinne ein – Fed-Mitglied Waller für grosse Zinserhöhung

Summary:
Im Blick bleibt die Geldpolitik der Notenbank. Konkrete Anzeichen dafür, dass die Fed ihren Inflationskampf weniger entschlossen führen könnte, sind derzeit nicht ersichtlich. Auf der nächsten Zinssitzung in knapp zwei Wochen könnte die Notenbank ihre Leitzinsen zum dritten Mal in Folge um 0,75 Prozentpunkte anheben. Fed-Gouverneur Christopher Waller sprach sich bereits für eine "weitere grössere Leitzinsanhebung" aus. "Die Inflation ist viel zu hoch, und es ist zu früh, um zu sagen, ob sich die Inflation merklich und anhaltend nach unten bewegt", sagte er auf einer Veranstaltung in Wien. Waller sitzt im Führungsgremium der Notenbank und entscheidet über die Geldpolitik mit. "Ich unterstütze eine deutliche Anhebung bei unserer nächsten Sitzung am 20. und 21. September, um den Leitzins auf

Topics:
Cash News considers the following as important:

This could be interesting, too:

Swiss National Bank writes 2024-11-01 – Data portal – Interest rates and exchange rates, November 2024

investrends.ch writes Fielmann wächst dank US-Zukäufen – Aktie unter Druck

investrends.ch writes Preise für Renditeliegenschaften steigen erneut

investrends.ch writes abrdn Investments lanciert ersten ETF an der SIX

Im Blick bleibt die Geldpolitik der Notenbank. Konkrete Anzeichen dafür, dass die Fed ihren Inflationskampf weniger entschlossen führen könnte, sind derzeit nicht ersichtlich. Auf der nächsten Zinssitzung in knapp zwei Wochen könnte die Notenbank ihre Leitzinsen zum dritten Mal in Folge um 0,75 Prozentpunkte anheben.

Fed-Gouverneur Christopher Waller sprach sich bereits für eine "weitere grössere Leitzinsanhebung" aus. "Die Inflation ist viel zu hoch, und es ist zu früh, um zu sagen, ob sich die Inflation merklich und anhaltend nach unten bewegt", sagte er auf einer Veranstaltung in Wien. Waller sitzt im Führungsgremium der Notenbank und entscheidet über die Geldpolitik mit.

"Ich unterstütze eine deutliche Anhebung bei unserer nächsten Sitzung am 20. und 21. September, um den Leitzins auf einen Wert zu bringen, der die Nachfrage eindeutig einschränkt", sagte der Fed-Gouverneur weiter. Nach den Aussagen Wallers zogen die Renditen wieder an und setzten die Anleihekurse entsprechend unter Druck.

Waller zählte zu den letzten Fed-Vertretern, die sich zur aktuellen Geldpolitik geäussert haben. Denn am Samstag beginnt die sogenannte Blackout-Phase vor der Zinssitzung. In dieser Zeit halten sich die US-Notenbanker mit öffentlichen Äusserungen weitgehend zurück./la/zb

(AWP)

About Cash News
Cash News
Alles über Wirtschaft & Finanzen: CASH - die grösste Schweizer Finanzplattform mit News, Börsenkursen und Online Trading zu Top-Konditionen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *