Wednesday , April 24 2024
Home / Cash / Finanzen – England steht vor neuem Fachkräftemangel: Banker

Finanzen – England steht vor neuem Fachkräftemangel: Banker

Summary:
Ein Fünftel der 1,1 Millionen Menschen, die im Finanzdienstleistungssektor des Landes arbeiten, kommen aus dem Ausland, die meisten davon aus der Europäischen Union. Der Brexit hat es schwieriger und teurer gemacht, dieses Personal einzustellen, so eine Studie der Lobbygruppe TheCityUK, der City of London Corporation und der Unternehmensberatung EY. “Mitarbeiter sind stets Thema Nummer eins, wenn wir mit unseren Unternehmen sprechen”, sagte Miles Celic, Vorstandschef von TheCityUK. “London und der Rest von Grossbritannien sind wirklich darauf angewiesen, Fachkräfte vom Kontinent anwerben zu können.” EU-Bürger durften vor dem Brexit ohne Beschränkung in Großbritannien leben und arbeiten. Nach dem Austritt des Königreichs gab es eine Übergangszeit für EU-Bürger, in der sie eine unbegrenzte

Topics:
Cash News considers the following as important:

This could be interesting, too:

Cash - "Aktuell" | News writes Umsatzrückgang bei Tesla – Aber Marge besser als befürchtet

Cash - "Aktuell" | News writes Milliarden-Bewertung für Google-Herausforderer Perplexity AI

Cash - "Aktuell" | News writes Gucci-Eigner Kering warnt vor Gewinneinbruch – Umsatz in China sackt ab

Cash - "Aktuell" | News writes Temenos holt neuen Chef von grosser US-Techfirma

Ein Fünftel der 1,1 Millionen Menschen, die im Finanzdienstleistungssektor des Landes arbeiten, kommen aus dem Ausland, die meisten davon aus der Europäischen Union. Der Brexit hat es schwieriger und teurer gemacht, dieses Personal einzustellen, so eine Studie der Lobbygruppe TheCityUK, der City of London Corporation und der Unternehmensberatung EY.

“Mitarbeiter sind stets Thema Nummer eins, wenn wir mit unseren Unternehmen sprechen”, sagte Miles Celic, Vorstandschef von TheCityUK. “London und der Rest von Grossbritannien sind wirklich darauf angewiesen, Fachkräfte vom Kontinent anwerben zu können.”

EU-Bürger durften vor dem Brexit ohne Beschränkung in Großbritannien leben und arbeiten. Nach dem Austritt des Königreichs gab es eine Übergangszeit für EU-Bürger, in der sie eine unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis beantragen konnten. Diese Frist ist jedoch im Juni abgelaufen.

“Das Problem besteht darin, dass EU-Bürger jetzt durch das Einwanderungssystem laufen”, sagte Seema Farazi, Partnerin bei EY und Mitautorin des Berichts. “Die vollen Auswirkungen waren bislang nur noch nicht spürbar, da die Pandemie die Zahlen niedrig gehalten hat.” Eine Folge ist, dass es nun für Arbeitgeber teurer wird. Ein Visumverfahren für einen Mitarbeiters mit Partner und zwei Kindern kostet nun geschätzte 21'000 Pfund, um sie für fünf Jahre nach Grossbritannien umzusiedeln.

Ein weiteres zentrales Anliegen sei die Lücke im System zwischen normalen Geschäftsbesuchen und Arbeitsvisa. Empfohlen wird die Schaffung eines hybriden Geschäftsvisums zur Einreise für Tätigkeiten über einen begrenzten Zeitraum ohne die Notwendigkeit, ein volles Arbeitsvisum beantragen zu müssen.

Die Studie warnt auch vor Problemen bei Geschäftsreisen. Ein anonymer Teilnehmer beschwert sich über Schwierigkeiten bei der Organisation von Visa für Mitarbeiter im Bereich Fintech, in dem die Belegschaft zu 42 Prozent international ist

(Bloomberg)

About Cash News
Cash News
Alles über Wirtschaft & Finanzen: CASH - die grösste Schweizer Finanzplattform mit News, Börsenkursen und Online Trading zu Top-Konditionen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *