Saturday , April 20 2024
Home / Cash / ETF-Anleger setzen auf Jahresendrallye

ETF-Anleger setzen auf Jahresendrallye

Summary:
Zuflüsse in europäische ETF sind momentan deutlich geringer als in ihre US-Pendants. (Bild: Shutterstock.com/funtab)Ein starkes Schlussquartal gehört seit mehr als drei Jahrzehnten zur Tradition an den Aktienmärkten. Die überdurchschnittlich hohen Kurssteigerungen an den meisten Börsen im Oktober wecken bei vielen Anlegerinnen und Anlegern die Hoffnung auf eine erneute Jahresendrallye. Entsprechend scheinen sich Investoren zu positionieren, was man an hohen Zuflüssen in Aktien-ETF vor allem auf US-, aber auch weltweite und Schwellenländer-Indizes ablesen kann. Ein Blick auf die Investment-Ampeln der DWS (vgl. Tabelle unten) zeigt, dass die Zuflüsse in europäische Aktien-ETF deutlich geringer sind als in ihre US-Pendants. Die Verteilung war vor einigen Monaten noch umgekehrt.

Topics:
Cash News considers the following as important:

This could be interesting, too:

investrends.ch writes MAN testet fahrerlosen Lastwagen auf der Autobahn

investrends.ch writes Schindler setzt 2024 auf Service und Effizienz

investrends.ch writes «US Small Caps könnten von aktuellen Rahmenbedingungen profitieren»

investrends.ch writes Arbonia verkauft Klimadivision für 760 Millionen Euro nach China

ETF-Anleger setzen auf Jahresendrallye

Zuflüsse in europäische ETF sind momentan deutlich geringer als in ihre US-Pendants. (Bild: Shutterstock.com/funtab)

Ein starkes Schlussquartal gehört seit mehr als drei Jahrzehnten zur Tradition an den Aktienmärkten. Die überdurchschnittlich hohen Kurssteigerungen an den meisten Börsen im Oktober wecken bei vielen Anlegerinnen und Anlegern die Hoffnung auf eine erneute Jahresendrallye.

Entsprechend scheinen sich Investoren zu positionieren, was man an hohen Zuflüssen in Aktien-ETF vor allem auf US-, aber auch weltweite und Schwellenländer-Indizes ablesen kann. Ein Blick auf die Investment-Ampeln der DWS (vgl. Tabelle unten) zeigt, dass die Zuflüsse in europäische Aktien-ETF deutlich geringer sind als in ihre US-Pendants. Die Verteilung war vor einigen Monaten noch umgekehrt.

"ETF-Anleger scheinen aktuell abzuwarten, wie sich die von Exporten und verarbeitendem Gewerbe abhängigen europäischen Märkte angesichts der Friktionen bei Lieferketten und Rohstoffen schlagen und bevorzugen eher den von Dienstleistern und Binnennachfrage geprägten US-Markt", sagt Gilles Boitel, Head Passive Sales Schweiz von DWS.

Deutlich positive Zuflüsse verzeichnen bereits seit dem Frühjahr japanische Aktien-ETF. Argumente dürften hier der Machtwechsel in der Regierungspartei, die Ankündigung eines neuen Konjunkturpakets und die Fortschritte bei der Impfkampagne sein.

Auch auf der Anleihenseite setzen die ETF-Anleger, analog zum Aktiensegment, eher auf US- als auf europäische Wertpapiere. US-Treasuries zählten zu den wenigen Bond-Kategorien mit deutlichen ETF-Zuflüssen im Oktober, auch dank der Zinsdifferenz zu anderen Währungen.

Asset-Allocation-Ampel Oktober 2021

ETF-Anleger setzen auf Jahresendrallye

Quelle: DWS, Stand: 19.11.2021

Dieser Artikel wurde cash von Investrends.ch zur Verfügung gestellt.
Verpassen Sie keine News zu aktuellen Themen aus der Fonds- und Asset-Management-Branche. Investrends.ch liefert Ihnen im Newsletter zweimal wöchentlich die Zusammenfassung der Nachrichten und informiert Sie über Sesselwechsel und wichtige Veranstaltungen. Hier abonnieren
About Cash News
Cash News
Alles über Wirtschaft & Finanzen: CASH - die grösste Schweizer Finanzplattform mit News, Börsenkursen und Online Trading zu Top-Konditionen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *