Saturday , April 27 2024
Home / Cash / Aufsicht – Finma will mehr Macht gegenüber fehlbaren Bankern

Aufsicht – Finma will mehr Macht gegenüber fehlbaren Bankern

Summary:
Das sagte Finma-Präsidentin Marlene Amstad, der "SonntagsZeitung". "Wir können solche Instrumente nicht selbst einführen, das muss der Gesetzgeber tun." Es gebe aber politische Vorstösse, die einen solchen Handlungsbedarf thematisierten. "Wir sind daran interessiert, einen möglichst kompletten Instrumentenkasten zu haben, und grundsätzlich offen für neue, effektive Instrumente." Zuletzt hatten Schlagzeilen rund um die Credit Suisse dafür gesorgt, dass die Politik in der Schweiz verstärkt über Strafen für Banker diskutiert. Der Kollaps des Hedgefonds Archegos Capital kostete die Bank fünf Milliarden Franken. Dazu kamen die Notabwicklung von zusammen mit Greensill geführten Fonds, die Beschattung eines früheren Spitzenmanagers sowie ein Bestechungs- und Betrugsfall. Amstad sieht zudem höhere

Topics:
Cash News considers the following as important:

This could be interesting, too:

Cash - "Aktuell" | News writes Kann SGS die neuen Mittelfristziele mit den Quartalszahlen bestätigen?

Cash - "Aktuell" | News writes Käufer und Verkäufer finden sich beim Wohneigentum in der Schweiz oft nicht

Cash - "Aktuell" | News writes AMS Osram: Weniger Umsatz und Gewinn im ersten Quartal erwartet

finews.ch writes Basler Privatbankiers schreiben alte Börsenweisheit neu

Das sagte Finma-Präsidentin Marlene Amstad, der "SonntagsZeitung". "Wir können solche Instrumente nicht selbst einführen, das muss der Gesetzgeber tun." Es gebe aber politische Vorstösse, die einen solchen Handlungsbedarf thematisierten. "Wir sind daran interessiert, einen möglichst kompletten Instrumentenkasten zu haben, und grundsätzlich offen für neue, effektive Instrumente."

Zuletzt hatten Schlagzeilen rund um die Credit Suisse dafür gesorgt, dass die Politik in der Schweiz verstärkt über Strafen für Banker diskutiert. Der Kollaps des Hedgefonds Archegos Capital kostete die Bank fünf Milliarden Franken. Dazu kamen die Notabwicklung von zusammen mit Greensill geführten Fonds, die Beschattung eines früheren Spitzenmanagers sowie ein Bestechungs- und Betrugsfall.

Amstad sieht zudem höhere Risiken auf dem Hypothekenmarkt, da sich steigende Preise immer mehr von Fundamentaldaten wie der Lohnentwicklung entkoppelten. "Ob die Banken nun aber den antizyklischen Kapitalpuffer vorhalten müssen, ist nicht unser Entscheid, sondern letztlich derjenige des Bundesrats." Die Regierung hatte diese Kapitalpuffer wegen der Pandemie ausgesetzt. "Was wir tun können, ist bei einzelnen Banken Risikozuschläge einfordern, wenn eine Bank zu grosse Risiken bei der Hypothekenvergabe eingeht", sagte die Finma-Präsidentin. "Dieses Instrument setzen wir regelmässig ein, auch in jüngster Zeit." 

(Reuters)

About Cash News
Cash News
Alles über Wirtschaft & Finanzen: CASH - die grösste Schweizer Finanzplattform mit News, Börsenkursen und Online Trading zu Top-Konditionen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *