Cafes, Kneipen und Dienstleister in Innenstädten leiden zwar, doch bringt die Arbeit von daheim Büroangestellten mehr Zeit für schönere Dinge, als zur Arbeit zu fahren. Ein Tag Heimarbeit pro Woche erhöht die Produktivität um 4,8% Prozent, so eine Studie, für die 30'000 Arbeitnehmer in den USA befragt wurden, vor allem weil die lästige Pendelei wegfällt. Andere Studien sprechen von bis zu 13 Prozent. Das dürfte vor allem Länder mit alternder Bevölkerung und kaum steigender Arbeitsproduktivität aufhorchen lassen. Menschen, die wenig oder nicht erwerbstätig sind, etwa weil sie Kinder betreuen oder weit draussen wohnen, könnten wieder Teil des Arbeitsmarktes werden. Doch auch Daheim gibt es Ablenkungen und Fallstricke, und damit Kollaboration, Unternehmenskultur und Gesundheit nicht auf der
Topics:
Cash News considers the following as important:
This could be interesting, too:
Swiss National Bank writes 2024-11-04 – Data portal – Important monetary policy data, 4 November 2024
Cash - "Aktuell" | News writes Börsen-Ticker: SMI leicht vorne – Dollar gibt vor US-Wahlen nach – Ölpreise legen zu
finews.ch writes Christopher Hodge: «Trump bellt mehr, als er wirklich beisst»
finews.ch writes Langjährige Safra-Sarasin-Top-Bankerin wird CEO in Asien
Cafes, Kneipen und Dienstleister in Innenstädten leiden zwar, doch bringt die Arbeit von daheim Büroangestellten mehr Zeit für schönere Dinge, als zur Arbeit zu fahren.
Ein Tag Heimarbeit pro Woche erhöht die Produktivität um 4,8% Prozent, so eine Studie, für die 30'000 Arbeitnehmer in den USA befragt wurden, vor allem weil die lästige Pendelei wegfällt. Andere Studien sprechen von bis zu 13 Prozent.
Das dürfte vor allem Länder mit alternder Bevölkerung und kaum steigender Arbeitsproduktivität aufhorchen lassen. Menschen, die wenig oder nicht erwerbstätig sind, etwa weil sie Kinder betreuen oder weit draussen wohnen, könnten wieder Teil des Arbeitsmarktes werden. Doch auch Daheim gibt es Ablenkungen und Fallstricke, und damit Kollaboration, Unternehmenskultur und Gesundheit nicht auf der Strecke bleiben, scheinen zwei bis drei Tage Heimarbeit pro Woche ideal zu sein, legen verschiedene Umfragen nahe.
Für Unternehmen geht es nun darum, die Vorteile beider Arbeitswelten dauerhaft zu vereinen.
(Bloomberg)