Insgesamt setzte Alcon im Jahr 2020 6,76 Milliarden Dollar um, das sind rund 8 Prozent weniger als noch im Vorjahr. Vor allem im Augenchirurgie-Geschäft hatte Alcon die Einschränkungen zur Eindämmung der Pandemie zu spüren bekommen, waren doch Praxen und Operationsräume zeitweise geschlossen. Besser hielt sich das Augenpflegegeschäft mit Augentropfen und Kontaktlinsen. Mit der Öffnung der Spitäler ging es jedoch rasch auch wieder aufwärts. Im vierten Quartal erzielte das Unternehmen einen im Vergleich zum Vorjahr leicht höheren Umsatz von 1,93 Milliarden Dollar (VJ 1,88 Mrd). Unter dem Strich war das ausgewiesene Reinergebnis für das Jahr 2020 mit -531 Millionen Dollar erneut tiefrot, im Vorjahr hatte der Verlust aber noch 656 Millionen betragen. Immerhin sollen die Aktionäre nun wieder
Topics:
Cash News considers the following as important:
This could be interesting, too:
Cash - "Aktuell" | News writes US-Zollpolitik, Zinsen, Ukraine und Unternehmenszahlen: Diese Themen dominieren die Börsen in der nächsten Woche
Cash - "Aktuell" | News writes Berkshire Hathaway von Warren Buffett erwirtschaftet erneut Rekordgewinn
Cash - "Aktuell" | News writes Gelsenkirchen: Von der Boomtown zum Menetekel der Deindustrialisierung
Cash - "Aktuell" | News writes Mehr Risikokapital für Schweizer Jungfirmen
Insgesamt setzte Alcon im Jahr 2020 6,76 Milliarden Dollar um, das sind rund 8 Prozent weniger als noch im Vorjahr. Vor allem im Augenchirurgie-Geschäft hatte Alcon die Einschränkungen zur Eindämmung der Pandemie zu spüren bekommen, waren doch Praxen und Operationsräume zeitweise geschlossen. Besser hielt sich das Augenpflegegeschäft mit Augentropfen und Kontaktlinsen.
Mit der Öffnung der Spitäler ging es jedoch rasch auch wieder aufwärts. Im vierten Quartal erzielte das Unternehmen einen im Vergleich zum Vorjahr leicht höheren Umsatz von 1,93 Milliarden Dollar (VJ 1,88 Mrd).
Unter dem Strich war das ausgewiesene Reinergebnis für das Jahr 2020 mit -531 Millionen Dollar erneut tiefrot, im Vorjahr hatte der Verlust aber noch 656 Millionen betragen.
Immerhin sollen die Aktionäre nun wieder eine - wenn auch kleine - Dividende erhalten. So soll der Generalversammlung eine Ausschüttung von 10 Rappen pro Anteilsschein vorgeschlagen werden.
tt/kw
(AWP)