Friday , April 16 2021
Home / Cash / Alcon erholt sich zum Jahresende weiter von Corona-Rückschlag

Alcon erholt sich zum Jahresende weiter von Corona-Rückschlag

Summary:
Insgesamt setzte Alcon im Jahr 2020 6,76 Milliarden Dollar um, das sind rund 8 Prozent weniger als noch im Vorjahr. Vor allem im Augenchirurgie-Geschäft hatte Alcon die Einschränkungen zur Eindämmung der Pandemie zu spüren bekommen, waren doch Praxen und Operationsräume zeitweise geschlossen. Besser hielt sich das Augenpflegegeschäft mit Augentropfen und Kontaktlinsen. Mit der Öffnung der Spitäler ging es jedoch rasch auch wieder aufwärts. Im vierten Quartal erzielte das Unternehmen einen im Vergleich zum Vorjahr leicht höheren Umsatz von 1,93 Milliarden Dollar (VJ 1,88 Mrd). Unter dem Strich war das ausgewiesene Reinergebnis für das Jahr 2020 mit -531 Millionen Dollar erneut tiefrot, im Vorjahr hatte der Verlust aber noch 656 Millionen betragen. Immerhin sollen die Aktionäre nun wieder

Topics:
Cash News considers the following as important:

This could be interesting, too:

Frank Schäffler writes Mietendeckel: Noch so ein Sieg und wir sind verloren!

Claudio Grass writes Reality check: The “miracle recovery” narrative

Cash News writes GAM richtet systematische Anlagekompetenzen neu aus

Cash News writes Dinge, die an Aktienmärkten einen grossen Unterschied machen

Insgesamt setzte Alcon im Jahr 2020 6,76 Milliarden Dollar um, das sind rund 8 Prozent weniger als noch im Vorjahr. Vor allem im Augenchirurgie-Geschäft hatte Alcon die Einschränkungen zur Eindämmung der Pandemie zu spüren bekommen, waren doch Praxen und Operationsräume zeitweise geschlossen. Besser hielt sich das Augenpflegegeschäft mit Augentropfen und Kontaktlinsen.

Mit der Öffnung der Spitäler ging es jedoch rasch auch wieder aufwärts. Im vierten Quartal erzielte das Unternehmen einen im Vergleich zum Vorjahr leicht höheren Umsatz von 1,93 Milliarden Dollar (VJ 1,88 Mrd).

Unter dem Strich war das ausgewiesene Reinergebnis für das Jahr 2020 mit -531 Millionen Dollar erneut tiefrot, im Vorjahr hatte der Verlust aber noch 656 Millionen betragen.

Immerhin sollen die Aktionäre nun wieder eine - wenn auch kleine - Dividende erhalten. So soll der Generalversammlung eine Ausschüttung von 10 Rappen pro Anteilsschein vorgeschlagen werden.

tt/kw

(AWP)

About Cash News
Cash News
Alles über Wirtschaft & Finanzen: CASH - die grösste Schweizer Finanzplattform mit News, Börsenkursen und Online Trading zu Top-Konditionen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *