Dies berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Montag mit Bezug auf mit der Debatte vertraute Personen. Es seien jedoch noch keine Entscheidungen gefallen. Eine offizielle Zielvorgabe für dieses Jahr existiert noch nicht, sie dürfte erfahrungsgemäss erst im Frühjahr auf dem Volkskongress bekanntgegeben werden. Für vergangenes Jahr betrug die politische Vorgabe 6 bis 6,5 Prozent. Fachleute hatten bereits vor der rapiden Verbreitung des Coronavirus mit einem geringeren Zielwert für dieses Jahr gerechnet. Als Gründe gelten insbesondere die schwächere Weltwirtschaft und die Auswirkungen des Handelsdisputs mit den USA. Geprüft werden den Kreisen zufolge auch weitere Massnahmen, um das Wirtschaftswachstum anzuschieben. Erwogen wird demnach, eine geplante Obergrenze für das Haushaltsdefizit
Topics:
Cash News considers the following as important:
This could be interesting, too:
Swiss National Bank writes New on the website 1970-01-01 01:00:00
Dirk Niepelt writes “Report by the Parliamentary Investigation Committee on the Conduct of the Authorities in the Context of the Emergency Takeover of Credit Suisse”
Investec writes Federal parliament approves abolition of imputed rent
investrends.ch writes Novo Nordisk Studie bringt Absturz
Dies berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Montag mit Bezug auf mit der Debatte vertraute Personen. Es seien jedoch noch keine Entscheidungen gefallen.
Eine offizielle Zielvorgabe für dieses Jahr existiert noch nicht, sie dürfte erfahrungsgemäss erst im Frühjahr auf dem Volkskongress bekanntgegeben werden. Für vergangenes Jahr betrug die politische Vorgabe 6 bis 6,5 Prozent. Fachleute hatten bereits vor der rapiden Verbreitung des Coronavirus mit einem geringeren Zielwert für dieses Jahr gerechnet. Als Gründe gelten insbesondere die schwächere Weltwirtschaft und die Auswirkungen des Handelsdisputs mit den USA.
Geprüft werden den Kreisen zufolge auch weitere Massnahmen, um das Wirtschaftswachstum anzuschieben. Erwogen wird demnach, eine geplante Obergrenze für das Haushaltsdefizit anzuheben und mehr Staatsanleihen aufzulegen.
Die konkreten Folgen des Virusausbruchs für die chinesische Wirtschaft sind noch unklar. Fachleute erwarten derzeit zunächst eine deutliche Wachstumsverlangsamung im ersten Quartal von etwa 6 auf ungefähr 4,5 Prozent. Die weitere Entwicklung wird meist davon abhängig gemacht, wie schnell es gelingt, die Verbreitung des Virus zu stoppen.
(AWP)