Friday , March 29 2024
Home / Cash / Telefonica Deutschland prüft Verkauf von Mobilfunkmasten

Telefonica Deutschland prüft Verkauf von Mobilfunkmasten

Summary:
"Wir beobachten derzeit im Kapitalmarkt eine starke Nachfrage nach passiver Mobilfunkinfrastruktur", sagte Finanzvorstand Markus Rolle. Erlöse würden für den Konzern weitere finanzielle Flexibilität schaffen, hiess es. Die derzeitige Bewertung mache einen Verkauf attraktiv. Aktive Sende- und Empfangsantennen an den Masten sind mit der passiven Infrastruktur nicht gemeint und sollen im Besitz von Telefonica Deutschland bleiben. Ein Verkauf könnte dem Unternehmen etwa für den eigenen Netzausbau ordentlich Geld in die Kassen spülen. Am vergangenen Freitag waren die deutschen Netzbetreiber in einem Mobilfunkgipfel mit der Bundesregierung zusätzliche Ausbauverpflichtungen eingegangen. Zudem steht Telefonica vor dem Ausbau des Netzes für den künftigen Mobilfunkstandard 5G. Für die im Juni

Topics:
Cash News considers the following as important:

This could be interesting, too:

Swiss National Bank writes 2024-03-25 – Data portal – Important monetary policy data, 25 March 2024

Cash - "Aktuell" | News writes Der starke Franken erleidet einen Schwächeanfall

Cash - "Aktuell" | News writes Stromausfall in Teilen des Baselbiets, Solothurns und des Elsass

Cash - "Aktuell" | News writes «Herr Weisskopf, welche Weine machen als Anlage derzeit Sinn?»

"Wir beobachten derzeit im Kapitalmarkt eine starke Nachfrage nach passiver Mobilfunkinfrastruktur", sagte Finanzvorstand Markus Rolle. Erlöse würden für den Konzern weitere finanzielle Flexibilität schaffen, hiess es. Die derzeitige Bewertung mache einen Verkauf attraktiv.

Aktive Sende- und Empfangsantennen an den Masten sind mit der passiven Infrastruktur nicht gemeint und sollen im Besitz von Telefonica Deutschland bleiben. Ein Verkauf könnte dem Unternehmen etwa für den eigenen Netzausbau ordentlich Geld in die Kassen spülen.

Am vergangenen Freitag waren die deutschen Netzbetreiber in einem Mobilfunkgipfel mit der Bundesregierung zusätzliche Ausbauverpflichtungen eingegangen. Zudem steht Telefonica vor dem Ausbau des Netzes für den künftigen Mobilfunkstandard 5G. Für die im Juni ersteigerten Lizenzen muss das Unternehmen insgesamt 1,4 Milliarden Euro hinblättern.

Bereits im April 2016 hatte die O2-Mutter 2350 freistehende Mobilfunkmasten an Telxius abgegeben und damit knapp 590 Millionen Euro erlöst. Funktürme und Mobilfunkstandorte gelten als attraktives Investment für Investoren, die an einer stabilen und planbaren Rendite interessiert sind, so zum Beispiel Versicherer.

Derzeit lagert auch der britische Telekommunikationskonzern Vodafone seine passive Infrastruktur in Europa aus und prüft einen Börsengang des Geschäfts. Die Deutsche Telekom hat ihre Funktürme schon vor Jahren in eine eigene Gesellschaft ausgelagert, ist aber noch alleinige Besitzerin./men/zb/jsl

(AWP)

About Cash News
Cash News
Alles über Wirtschaft & Finanzen: CASH - die grösste Schweizer Finanzplattform mit News, Börsenkursen und Online Trading zu Top-Konditionen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *