Friday , March 29 2024
Home / Cash / US-Bischof Malone tritt wegen Missbrauchsskandals zurück

US-Bischof Malone tritt wegen Missbrauchsskandals zurück

Summary:
Malone selbst räumte in einer Stellungnahme auf der Website seiner Bistums Fehler im Umgang mit der Affäre ein. Er habe Personalentscheidungen nicht schnell genug getroffen, schrieb Malone. Der Missbrauchsskandal in dem Bistum war im Februar 2018 publik worden als ein früherer Priester zugab, Kinder sexuell missbraucht zu haben. Es folgten Anschuldigungen gegen weitere Geistliche. Nach Informationen der Zeitung "Buffalo News" zahlte das Bistum insgesamt 17,5 Millionen Dollar Entschädigung an mehr als hundert Opfer, die als Kind missbraucht worden waren. Zudem seien noch 220 Klagen anhängig. Der Vatikan hatte eigene Ermittlungen zu dem Skandal eingeleitet. Im November war Malone mit weiteren US-Bischöfen vom Papst im Vatikan empfangen worden. Zum vorübergehenden Leiter der Diözese ernannte

Topics:
Cash News considers the following as important:

This could be interesting, too:

investrends.ch writes USA: Wirtschaft wächst am Jahresende etwas stärker als gedacht

investrends.ch writes EU: Kreditvergabe an Unternehmen stieg minim

investrends.ch writes Das bietet der Sommerflugplan ab Zürich

investrends.ch writes Grosse Abwertungen: Varia US Properties mit hohem Verlust

Malone selbst räumte in einer Stellungnahme auf der Website seiner Bistums Fehler im Umgang mit der Affäre ein. Er habe Personalentscheidungen nicht schnell genug getroffen, schrieb Malone.

Der Missbrauchsskandal in dem Bistum war im Februar 2018 publik worden als ein früherer Priester zugab, Kinder sexuell missbraucht zu haben. Es folgten Anschuldigungen gegen weitere Geistliche. Nach Informationen der Zeitung "Buffalo News" zahlte das Bistum insgesamt 17,5 Millionen Dollar Entschädigung an mehr als hundert Opfer, die als Kind missbraucht worden waren. Zudem seien noch 220 Klagen anhängig.

Der Vatikan hatte eigene Ermittlungen zu dem Skandal eingeleitet. Im November war Malone mit weiteren US-Bischöfen vom Papst im Vatikan empfangen worden. Zum vorübergehenden Leiter der Diözese ernannte Franziskus den Bischof von Albany, Edward Scharfenberger.

(SDA)

About Cash News
Cash News
Alles über Wirtschaft & Finanzen: CASH - die grösste Schweizer Finanzplattform mit News, Börsenkursen und Online Trading zu Top-Konditionen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *