Thursday , April 18 2024
Home / Cash / Aktien Frankfurt: Dax nähert sich dem bisherigen Rekord

Aktien Frankfurt: Dax nähert sich dem bisherigen Rekord

Summary:
Im US-chinesischen Handelsstreit, der seit Monaten an den Finanzmärkten die Schlagzeilen macht, gab es am Dienstag keine neuen Signale. Dennoch zeigten sich die Anleger im Hinblick auf den anstehenden Jahresausklang wieder risikobereiter. "Die Jahresendrally läuft", sagte ein Händler. Ein anderer verwies auf das dank der lockeren Geldpolitik weiterhin günstige Umfeld für Aktien. Bei anderen wichtigen Indizes war das Bild ebenfalls positiv. Der MDax der mittelgrossen deutschen Werte stieg um 0,66 Prozent auf 27 418,43 Punkte, während der EuroStoxx als Leitindex der Eurozone um 0,4 Prozent zulegte. An der Wall Street zeichnet es sich derweil ab, dass die jüngste Rekordserie weiter gehen könnte. Der Dow Jones Industrial dürfte erneut positiv in den Handel starten. Unter den Einzelwerten im

Topics:
Cash News considers the following as important:

This could be interesting, too:

Vibhu Vikramaditya writes Navigating the Slippery Slope: How Hoover’s Interventions Paved the Way for the Great Depression

Ryan McMaken writes Frédéric Bastiat Was a Radical Opponent of War and Militarism

Douglas French writes Millennials: In Costco We Trust

Vasil Georgiev writes Luftfahrtindustrie: Rückblick auf 2023 und Prognose für 2024

Im US-chinesischen Handelsstreit, der seit Monaten an den Finanzmärkten die Schlagzeilen macht, gab es am Dienstag keine neuen Signale. Dennoch zeigten sich die Anleger im Hinblick auf den anstehenden Jahresausklang wieder risikobereiter. "Die Jahresendrally läuft", sagte ein Händler. Ein anderer verwies auf das dank der lockeren Geldpolitik weiterhin günstige Umfeld für Aktien.

Bei anderen wichtigen Indizes war das Bild ebenfalls positiv. Der MDax der mittelgrossen deutschen Werte stieg um 0,66 Prozent auf 27 418,43 Punkte, während der EuroStoxx als Leitindex der Eurozone um 0,4 Prozent zulegte. An der Wall Street zeichnet es sich derweil ab, dass die jüngste Rekordserie weiter gehen könnte. Der Dow Jones Industrial dürfte erneut positiv in den Handel starten.

Unter den Einzelwerten im Dax stachen die Aktien von MTU mit fast 3 Prozent Plus als Spitzenwert hervor. Sie profitierten Händlern zufolge vor allem von glänzend laufenden Geschäften des Flugzeugbauers Airbus , den der Triebwerksbauer beliefert.

Zu den Favoriten zählten nun auch wieder die Papiere der Autobauer und ihrer Zulieferer, allen voran Volkswagen und Continental mit Anstiegen von jeweils 1,9 Prozent. Marktexperte Andreas Lipkow von der Comdirect Bank sprach von einer Erholung, nachdem die Branche am Vortag geschwächelt hatte.

Anders herum ging es den am Vortag stark erholten RWE -Aktien, die nun am Dax-Ende um 1 Prozent fielen. An diesem Dienstag belastete laut Marktbeobachtern ein neuer Disput über Kompensationszahlungen für den Ausstieg aus der Kohleverstromung die Papiere des Versorgers.

Im MDax kletterten die Anteile von Thyssenkrupp um 3,6 Prozent nach oben. Hier kamen neue Meldungen zur voranschreitenden Restrukturierung bei den Anlegern positiv an. Kreisen zufolge nehmen die Essener neben dem laufenden Prozess um einen Verkauf der Aufzugsparte nun auch den Bereich Industrial Solutions unter die Lupe.

Immobilienwerte standen im Fokus, weil eine Fusion zwischen den Gewerbeimmobilien-Konzernen Aroundtown und TLG nun mit einem konkreten Gebot Formen annimmt. Beide Aktien stiegen, die TLG-Titel schossen im SDax mit einem Anstieg um 4,3 Prozent sogar über den errechneten Angebotspreis von 27,66 Euro hinaus. Sollte die Fusion gelingen, würde ein neues Schwergewicht im europäischen Immobiliensektor entstehen.

Der grösste MDax-Gewinner waren Aurubis mit einem Kurssprung um 5 Prozent. Dabei schob eine Kaufempfehlung der Bank of America die Aktien der Kupferhütte kräftig an. Das andere Extrem waren Gerresheimer , die um 7,7 Prozent absackten. Stimmungskiller war hier das Aus für einen lange erhofften Grossauftrag des Pharmakonzerns Sanofi.

Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite von minus 0,33 Prozent am Vortag auf minus 0,34 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,02 Prozent auf 144,44 Punkte. Der Bund-Future sank um 0,02 Prozent auf 170,81 Punkte.

Der Euro wurde am Nachmittag mit 1,1078 US-Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs am Vortag auf 1,1061 Dollar festgesetzt./tih/stk

--- Von Timo Hausdorf, dpa-AFX ---

(AWP)

About Cash News
Cash News
Alles über Wirtschaft & Finanzen: CASH - die grösste Schweizer Finanzplattform mit News, Börsenkursen und Online Trading zu Top-Konditionen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *