Sunday , December 22 2024
Home / Acemaxx-Analytics / Europas nicht-ausgeliehene Ersparnisse und Inflation

Europas nicht-ausgeliehene Ersparnisse und Inflation

Summary:
Die Erwartungen wurden enttäuscht. Die Inflation in Europa schiesst doch nicht durch die Decke. Oder?Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im Dezember 2016 real 1,1% weniger um als im Vorjahresmonat, wie destatis heute Morgen mitgeteilt hat.Wie kann man einen signifikanten Anstieg der Inflation erwarten, wenn der deutsche Konsum seit Jahren flach wie ein Brett läuft? Ohne Lohnwachstum ist es seltsam, sich nach einem nachhaltigen Anstieg der Inflation zu sehnen, nur weil die Teuerungsrate im vergangenen Monat etwas angestiegen ist.Solange die privaten Haushalte, Unternehmen und die öffentliche Hand netto-Sparer sind, ist es offensichtlich, dass Haushaltskonsolidierung die Stagnation nur verlängern kann.Es ist Trugschluss der Komposition (fallacy of composition) eine Rückkehr der Inflation zu erwarten, solange nicht ausgeliehene Ersparnisse (unborrowed savings) herumliegen.Fiskal-Politik im Euroraum, Graph: IMF Paper: „Fiscal Politics in the Euro Area“, Jan 30, 2017.Die Kreditaufnahme durch die öffentliche Hand war in Europa zu widerwillig, um die Wirtschaft zu stabilisieren und das Wachstum zu fördern, um den Nachfrage-Ausfall im privaten Sektor auszugleichen.

Topics:
Acemaxx-Analytics considers the following as important:

This could be interesting, too:

Dirk Niepelt writes “Report by the Parliamentary Investigation Committee on the Conduct of the Authorities in the Context of the Emergency Takeover of Credit Suisse”

Investec writes Federal parliament approves abolition of imputed rent

investrends.ch writes Novo Nordisk Studie bringt Absturz

Urs Birchler writes Der “Regulatorische Filter”: Das Filetstück des PUK-Berichts:


Die Erwartungen wurden enttäuscht. Die Inflation in Europa schiesst doch nicht durch die Decke. Oder?

Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im Dezember 2016 real 1,1% weniger um als im Vorjahresmonat, wie destatis heute Morgen mitgeteilt hat.

Wie kann man einen signifikanten Anstieg der Inflation erwarten, wenn der deutsche Konsum seit Jahren flach wie ein Brett läuft? Ohne Lohnwachstum ist es seltsam, sich nach einem nachhaltigen Anstieg der Inflation zu sehnen, nur weil die Teuerungsrate im vergangenen Monat etwas angestiegen ist.

Solange die privaten Haushalte, Unternehmen und die öffentliche Hand netto-Sparer sind, ist es offensichtlich, dass Haushaltskonsolidierung die Stagnation nur verlängern kann.

Es ist Trugschluss der Komposition (fallacy of composition) eine Rückkehr der Inflation zu erwarten, solange nicht ausgeliehene Ersparnisse (unborrowed savings) herumliegen.

Europas nicht-ausgeliehene Ersparnisse und Inflation

Fiskal-Politik im Euroraum, Graph: IMF Paper: „Fiscal Politics in the Euro Area“, Jan 30, 2017.


Die Kreditaufnahme durch die öffentliche Hand war in Europa zu widerwillig, um die Wirtschaft zu stabilisieren und das Wachstum zu fördern, um den Nachfrage-Ausfall im privaten Sektor auszugleichen.

Europas nicht-ausgeliehene Ersparnisse und Inflation

Der Unternehmen-Sektor und Privatsektor sind netto-Sparer im Euro-Raum, Graph: Morgan Stanley

In einem gestern veröffentlichten Paper unterstreicht der IWF, dass die Austerität im Euro-Raum das Wachstum bremst. 

Europas nicht-ausgeliehene Ersparnisse und Inflation


Inflation in Deutschland und im Euro-Raum, Graph: Bloomberg

Acemaxx-Analytics
Macro economics, comics, street basketball, cross fit, dark chocolate, blogger, asset management, end this depression, now!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *