Sunday , September 29 2024
Home / Cash / Raiffeisen verteidigt starke Position im Hypothekargeschäft

Raiffeisen verteidigt starke Position im Hypothekargeschäft

Summary:
Unter dem Strich verdiente die Raiffeisen-Gruppe im ersten Halbjahr 10% mehr als in der Vorjahreszeit. (Bild: PD)Besonders im Kommissions- und Dienstleistungs- und im Zinsengeschäft verzeichnet Raiffeisen einen erfreulichen Zuwachs. Der Hauptertragspfeiler, das Zinsengeschäft, wuchs nach Unternehmensangaben mit 2,1% (+ CHF 25,2 Mio.) erfreulich. Die Hypothekarforderungen stiegen im ersten Halbjahr um CHF 3,6 Mrd. respektive um 1,8% auf knapp CHF 200 Mrd. Das Wachstum liege damit wie angestrebt etwa auf Marktniveau, verkündet die drittgrösste Bankengruppe der Schweiz. Mit einem Marktanteil von 17,6% hat Raiffeisen die starke Marktposition in ihrem Kerngeschäft stabil gehalten. Ertragsdiversifikation gesteigert Wiederum stark zu legte das Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft. Es

Topics:
Cash News considers the following as important:

This could be interesting, too:

finews.ch writes Ex UBS-Präsident Axel A. Weber: CS-Übernahme wurde jährlich trainiert

finews.ch writes Vivien Jain: «Digitale Transformation ist keine Option, sondern Pflicht»

Joaquin Monfort writes Gold recovers after US inflation data misses expectations

FXStreet Insights Team writes USD/CHF: Still remains in the month-long range between 0.84 and 0.8550 – DBS

Raiffeisen verteidigt starke Position im Hypothekargeschäft

Unter dem Strich verdiente die Raiffeisen-Gruppe im ersten Halbjahr 10% mehr als in der Vorjahreszeit. (Bild: PD)

Besonders im Kommissions- und Dienstleistungs- und im Zinsengeschäft verzeichnet Raiffeisen einen erfreulichen Zuwachs. Der Hauptertragspfeiler, das Zinsengeschäft, wuchs nach Unternehmensangaben mit 2,1% (+ CHF 25,2 Mio.) erfreulich.

Die Hypothekarforderungen stiegen im ersten Halbjahr um CHF 3,6 Mrd. respektive um 1,8% auf knapp CHF 200 Mrd. Das Wachstum liege damit wie angestrebt etwa auf Marktniveau, verkündet die drittgrösste Bankengruppe der Schweiz. Mit einem Marktanteil von 17,6% hat Raiffeisen die starke Marktposition in ihrem Kerngeschäft stabil gehalten.

Ertragsdiversifikation gesteigert

Wiederum stark zu legte das Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft. Es wuchs um 17% auf CHF 299,9 Mio. Der Handelserfolg blieb trotz turbulentem Marktumfeld robust (-0,7%). Der Anteil des indifferenten Geschäfts am Geschäftsertrag und damit die Ertragsdiversifikation hat sich auf 24,6% (i.V. 22,7%) weiter erhöht. Der Geschäftsertrag lag mit CHF 1‘691 Mio. um 2,8% über dem Vorjahresergebnis.

Trotz schwierigem Börsenumfeld flossen der Gruppe Neugeld von rund CHF 2,2 Mrd. zu. Im ersten Halbjahr wurden rund 28'000 neue Depots eröffnet. Besonders stark war die Steigerung wie schon im Vorjahr bei den Vermögensverwaltungsmandaten (+25%). Insgesamt sind die Depotvolumen jedoch aufgrund der negativen Marktperformance um 11% gesunken.

Kosten erwartungsgemäss gestiegen

Die Kosten haben sich im ersten Halbjahr im Vergleich zur Vorjahresperiode erwartungsgemäss erhöht. Als Grund dafür nennt die Bank Investitionen in die Umsetzung der Gruppenstrategie sowie in die Ressourcen der Beratungsteams der Raiffeisenbanken.

Der Personalaufwand stieg um CHF 18,1 Mio. oder 2,6%, der Sachaufwand um CHF 23,6 Mio. oder 9,9%. Dank der starken operativen Ertragssteigerung im ersten Halbjahr konnte die Cost-Income-Ratio mit 57,2% (i.V. 56,3%) tief gehalten werden. Der Geschäftserfolg legte um 1,4% auf CHF 622,8 Mio. zu.

Fürs zweite Semester erwartet Raiffeisen einen "soliden Geschäftsgang." Die Prioritäten im zweiten Semester würden weiterhin auf Investitionen in die Digitalisierung, der weiteren Stärkung des Vorsorge- und Anlagegeschäfts und "der Differenzierung als verantwortungsvolle Genossenschaft" liegen, teilt das Institut mit.

Dieser Artikel wurde cash von Investrends.ch zur Verfügung gestellt.
Verpassen Sie keine News zu aktuellen Themen aus der Fonds- und Asset-Management-Branche. Investrends.ch liefert Ihnen im Newsletter zweimal wöchentlich die Zusammenfassung der Nachrichten und informiert Sie über Sesselwechsel und wichtige Veranstaltungen. Hier abonnieren
About Cash News
Cash News
Alles über Wirtschaft & Finanzen: CASH - die grösste Schweizer Finanzplattform mit News, Börsenkursen und Online Trading zu Top-Konditionen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *