Friday , March 29 2024
Home / SNB & CHF / SWIFT-Ausschluss für Russland könnte Bitcoin helfen

SWIFT-Ausschluss für Russland könnte Bitcoin helfen

Summary:
Die Situation in der Ukraine eskaliert weiter. Nachdem die russische Armee inzwischen Kiew erreicht hat, sprechen westliche Politiker vor allem von Sanktionen im Finanzmarkt. Die härteste Sanktion wird jedoch bisher noch von deutschen Politikern abgelehnt: Dabei handelt es sich um den SWIFT-Ausschluss für Russland. Bitcoin News: SWIFT-Ausschluss für Russland könnte Bitcoin helfenBeim SWIFT-System handelt es sich um das internationale Banken- und Kommunikationsnetzwerk. Es wird in vielen Ländern der Welt genutzt, um Transaktionen zwischen verschiedenen Ländern abzuwickeln.Sollten westliche Politiker versuchen Russland aus diesem System auszuschließen, dürfte es nicht nur zu wirtschaftlichen Problemen für Russland kommen – schon jetzt haben russische Milliardäre

Topics:
Patrick Konstantin considers the following as important: , , ,

This could be interesting, too:

Connor O'Keeffe writes Is the Violence in Haiti a Preview of a Libertarian Society?

Douglas French writes Tapping 401ks to Pay the Bills

Marc Chandler writes Dollar Extends Gains Against the Yen but Broadly Firmer Ahead of the FOMC

Grey Haneberg writes Reimagining Public Safety – The Case for Privatizing Security

SWIFT-Ausschluss für Russland könnte Bitcoin helfen

Die Situation in der Ukraine eskaliert weiter. Nachdem die russische Armee inzwischen Kiew erreicht hat, sprechen westliche Politiker vor allem von Sanktionen im Finanzmarkt. Die härteste Sanktion wird jedoch bisher noch von deutschen Politikern abgelehnt: Dabei handelt es sich um den SWIFT-Ausschluss für Russland.

Bitcoin News: SWIFT-Ausschluss für Russland könnte Bitcoin helfen

Beim SWIFT-System handelt es sich um das internationale Banken- und Kommunikationsnetzwerk. Es wird in vielen Ländern der Welt genutzt, um Transaktionen zwischen verschiedenen Ländern abzuwickeln.

Sollten westliche Politiker versuchen Russland aus diesem System auszuschließen, dürfte es nicht nur zu wirtschaftlichen Problemen für Russland kommen – schon jetzt haben russische Milliardäre ungefähr 40 Milliarden US-Dollar seit Beginn der Auseinandersetzung in der Ukraine verloren.

Sollten sich die Forderungen nach harten Sanktionen durchsetzen, könnte auch der Cryptomarkt als Alternative ins Spiel kommen. So titelte zum Beispiel t-online vor wenigen Stunden:

So könnte Russland Swift teilweise umgehen

Ein Ausschluss Russlands vom internationalen Banken-Kommunikationsnetzwerk Swift muss nach Einschätzung von Experten mittel- und langfristig nicht zu einer kompletten finanziellen Isolation führen. Russland stünden im Bereich der Digitalwährungen zumindest theoretisch zwei Swift-Alternativen zu Verfügung […]

Mit der ersten Alternative ist der dezentrale Cryptomarkt gemeint (inklusive Bitcoin, Ethereum und Co.). Die andere Alternative wäre Chinas digitaler Yuan (e-Yuan).

Quelle: t-online https://www.t-online.de/finanzen/news/unternehmen-verbraucher/id_91733552/mit-kryptowaehrungen-so-koennte-russland-swift-umgehen.html

(Bildquelle: Fotolia.com)

Bitcoin News

Ethereum News und ETH-Kursinfo

Bitcoin kaufen – Interessante Einstiegshilfen


Tags: ,,
Patrick Konstantin
Der Blog BTC Germany gehört zu den ältesten Blogs zum Thema Bitcoin in Deutschland. Fast 1000 Artikel hat der Seitenbetreiber und Autor Patrick Konstantin bereits verfaßt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *