Thursday , March 28 2024
Home / investrends.ch / Covid-19-Kredite: Die Hälfte geht an Mikrounternehmen

Covid-19-Kredite: Die Hälfte geht an Mikrounternehmen

Summary:
Das Gastgewerbe wurde von der Corona-Krise besonders in Mitleidenschaft gezogen. (Bild: Shutterstock.com/Leonardo Izar) Seit der Lancierung des KMU-Kreditprogramms von Bund und Banken Ende März wurden rund 125'000 Kredite mit einem gesamten Volumen von 15 Mrd. Franken vereinbart. Über 8 von 10 Kreditfranken gehen an die kleinsten und kleinen Schweizer Unternehmen, wie die neuesten Zahlen des Seco zeigen.47% des gesamten Kreditvolumens – und damit rund die Hälfte der Covid-19-Kredite – wurden an Mikrounternehmen mit bis zu zehn Mitarbeitenden vergeben. Dazu kommen 35.7% des Volumens an Kleinunternehmen mit 10 bis 49 Mitarbeitenden. Mehr als acht von zehn Franken des gesamten Kreditprogramms wurden damit an Mikro- und Kleinunternehmen vergeben.Kreditvolumen nach Unternehmensgrösse

Topics:
investrends.ch considers the following as important: ,

This could be interesting, too:

Cash - "Aktuell" | News writes Der starke Franken erleidet einen Schwächeanfall

Cash - "Aktuell" | News writes Stromausfall in Teilen des Baselbiets, Solothurns und des Elsass

Cash - "Aktuell" | News writes «Herr Weisskopf, welche Weine machen als Anlage derzeit Sinn?»

Cash - "Aktuell" | News writes Mindestens 143 Tote bei Anschlag in Moskau – Islamischer Staat bekennt sich zur Tat

Covid-19-Kredite: Die Hälfte geht an Mikrounternehmen
Das Gastgewerbe wurde von der Corona-Krise besonders in Mitleidenschaft gezogen. (Bild: Shutterstock.com/Leonardo Izar)

Seit der Lancierung des KMU-Kreditprogramms von Bund und Banken Ende März wurden rund 125'000 Kredite mit einem gesamten Volumen von 15 Mrd. Franken vereinbart. Über 8 von 10 Kreditfranken gehen an die kleinsten und kleinen Schweizer Unternehmen, wie die neuesten Zahlen des Seco zeigen.

47% des gesamten Kreditvolumens – und damit rund die Hälfte der Covid-19-Kredite – wurden an Mikrounternehmen mit bis zu zehn Mitarbeitenden vergeben. Dazu kommen 35.7% des Volumens an Kleinunternehmen mit 10 bis 49 Mitarbeitenden. Mehr als acht von zehn Franken des gesamten Kreditprogramms wurden damit an Mikro- und Kleinunternehmen vergeben.

Kreditvolumen nach Unternehmensgrösse (VZÄ)

Covid-19-Kredite: Die Hälfte geht an Mikrounternehmen
Quelle: covid19.easygov.swiss, Stand 20.05.2020

Gross- und Kantonalbanken stemmen 70% des Kreditvolumens

Gemäss Auskunft des Seco nehmen 123 Banken am KMU-Kreditprogramm teil. Bezüglich Grösse, regionaler Verteilung und Geschäftsmodell der Banken zeigt sich ein sehr breit abgestütztes Bild der Branche, wie die Schweizerische Bankiervereinigung (SBVg) in einem Blog-Beitrag kommentiert. Auch die Postfinance, die normalerweise keine Kredite vergibt, habe sich am Programm beteiligt. Damit stehe die überwältigende Mehrheit der Banken mit einem Kreditgeschäft ihren Firmenkunden mit den Überbrückungskrediten zur Seite.

Aus Sicht der Kreditvolumina haben die Grossbanken rund 40% aller Covid-19-Kredite vergeben, die Kantonalbanken über 30%. Die Raiffeisenbanken und weitere Banken haben über 12% der Volumina abgewickelt, die Postfinance rund 5%.

Covid-19-Kredite: Die Hälfte geht an Mikrounternehmen
Quelle: covid19.easygov.swiss, Stand 20.05.2020

Tessin, Waadt, Wallis und Zug mit proportional höchsten Anteilen

Der grösste Anteil der Covid-19-Kredite wurde an KMU mit Sitz in den grössten Kantonen vergeben, d.h. in Zürich, Waadt, Bern und Genf. Ein präziseres Bild zeigt sich beim Vergleich des Anteils der Überbrückungskredite mit dem Bruttoinlandsprodukt (BIP) der Kantone. Die aktuellsten Zahlen dazu stammen aus dem Jahr 2017. Im Vergleich zum BIP wurden in Zürich, Basel-Stadt und Bern am wenigsten Kredite vergeben, in den Kantonen Tessin, Waadt, Wallis und Zug am meisten. Im Grossteil der Kantone verhält sich der Anteil am Covid-19-Kreditvolumen jedoch proportional zur kantonalen Wirtschaftsleistung.

Zu den Unterschieden dürfte einerseits die Branchenstruktur der einzelnen Kantone beigetragen haben. So sind Grossunternehmen, die mancherorts einen grossen Teil zum BIP beitragen, vom KMU-Kreditprogramm ausgeschlossen. Zusätzlich dürften die kantonal unterschiedlichen Covid-19-Infektionsraten eine Rolle gespielt haben. Das KMU-Kreditprogramm von Bund und Banken läuft noch bis zum 31. Juli 2020.

Covid-19-Kredite: Die Hälfte geht an Mikrounternehmen
Quelle: covid19.easygov.swiss, Stand 20.05.2020
investrends.ch
investrends.ch ist die Informationsquelle Nummer Eins in der Schweiz für professionelle Investoren. investrends.ch liefert Informationen zu Investments, Markttrends und Finanzprodukten, die in der Schweiz zum öffentlichen Vertrieb zugelassen sind, sowie news und people-Meldungen aus der Finanzbranche.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *