Die kantonsrätliche Aufsichtskommission der Schwyzer Kantonalbank hat mit Alex Lacher (SVP) einen neuen Präsidenten. Alex Lacher (SVP) ist neuer Präsident der kantonsrätlichen Aufsichtskommission für die Schwyzer Kantonalbank. Er ersetzt Othmar Büeler (SVP), der seit dem Sommer das Kantonsparlament präsidiert.Der Kantonsrat wählte Alex Lacher (SVP) am Mittwoch stillschweigend als neuen Präsidenten der kantonsrätlichen Aufsichtskommission für die Schwyzer Kantonalbank (Krak). Othmar Büeler bleibt Mitglied der Kommission. Er hätte das Krak-Präsidium schon im Juni abgeben sollen. Wegen der Affäre um den ehemaligen Bankratspräsidenten der Schwyzer Kantonalbank (SZKB), Kuno Kennel, blieb er noch im Amt, bis der Untersuchungsbericht vorlag.Zuletzt befasste sich die Krak mit der
Topics:
investrends.ch considers the following as important: People, Schwyzer Kantonalbank
This could be interesting, too:
investrends.ch writes Capital Group verstärkt Team für institutionelle Kunden
investrends.ch writes First Sentier Investors verstärkt das institutionelle Geschäft
investrends.ch writes Schroders: Roger Hennig neuer Head of Continental Europe Real Estate
investrends.ch writes EdR: Neue Head of Marketing Private Markets
Alex Lacher (SVP) ist neuer Präsident der kantonsrätlichen Aufsichtskommission für die Schwyzer Kantonalbank. Er ersetzt Othmar Büeler (SVP), der seit dem Sommer das Kantonsparlament präsidiert.
Der Kantonsrat wählte Alex Lacher (SVP) am Mittwoch stillschweigend als neuen Präsidenten der kantonsrätlichen Aufsichtskommission für die Schwyzer Kantonalbank (Krak). Othmar Büeler bleibt Mitglied der Kommission. Er hätte das Krak-Präsidium schon im Juni abgeben sollen. Wegen der Affäre um den ehemaligen Bankratspräsidenten der Schwyzer Kantonalbank (SZKB), Kuno Kennel, blieb er noch im Amt, bis der Untersuchungsbericht vorlag.
Zuletzt befasste sich die Krak mit der Untersuchung von Vorwürfen gegen Kennel, der Anfang Oktober als Präsident des Bankrats zurücktrat. Im letzten Frühjahr hatten Medien Vorwürfe im Zusammenhang mit der Beteiligung der SZKB an der Nova Vorsorge AG erhoben. Geprüft wurden mögliche Interessenkonflikte des Bankpräsidenten, der ein Beratungsmandat für die Nova Vorsorge AG hatte. Obwohl die Untersuchung keine Hinweise auf Verstösse gegen Gesetze oder bankinterne Vorgaben ergab, trat Kennel zurück. Die Stellenausschreibung für das SZKB-Präsidium erfolgt im Januar.