Bild: Pixabay Obwohl die globalen Aktienmärkte im vergangenen Jahr sehr volatil waren, verzeichneten die börsengehandelten Produkte (ETP) Mittelzuflüsse von mehr als 500 Milliarden Dollar. Das ist der zweithöchste Wert nach dem Rekordjahr 2017. Die globalen Nettozuflüsse in ETPs (Exchange Traded Products) beliefen sich im Dezember 2018 auf 67,2 Milliarden Dollar, wie aus der jüngsten ETP Landscape von Blackrock hervorgeht. Das entspricht dem zweitbesten Monat des Jahres 2018. Die Gesamtzuflüsse 2018 liegen somit bei 514,8 Milliarden Dollar – trotz volatilerer Aktienmärkte ist das der zweitbeste Wert nach 2017. Mittelzuflüsse in ETPs und Assets under Management im Vergleich Wesentlicher Treiber der Zuflüsse im
Topics:
investrends.ch considers the following as important: BlackRock, ETF, News, NL ETF News, Topstory
This could be interesting, too:
investrends.ch writes CS-Kollaps: PUK will Lehren ziehen
investrends.ch writes Umfrage: Jeder Dritte wünscht eine Neuauflage des Gold Vrenelis
investrends.ch writes Trump stiftet Chaos: Regierungs-«Shutdown» droht
investrends.ch writes Fedex spaltet Frachtgeschäft ab – Aktie zieht deutlich an
Obwohl die globalen Aktienmärkte im vergangenen Jahr sehr volatil waren, verzeichneten die börsengehandelten Produkte (ETP) Mittelzuflüsse von mehr als 500 Milliarden Dollar. Das ist der zweithöchste Wert nach dem Rekordjahr 2017.
Die globalen Nettozuflüsse in ETPs (Exchange Traded Products) beliefen sich im Dezember 2018 auf 67,2 Milliarden Dollar, wie aus der jüngsten ETP Landscape von Blackrock hervorgeht. Das entspricht dem zweitbesten Monat des Jahres 2018. Die Gesamtzuflüsse 2018 liegen somit bei 514,8 Milliarden Dollar – trotz volatilerer Aktienmärkte ist das der zweitbeste Wert nach 2017.
Mittelzuflüsse in ETPs und Assets under Management im Vergleich
Wesentlicher Treiber der Zuflüsse im Dezember waren Bond-ETPs mit 23,5 Milliarden Dollar, US-Aktienprodukte mit 14,5 Milliarden Dollar, global anlegende ETPs auf Aktien aus Industriestaaten mit 13,8 Milliarden Dollar und Produkte auf Schwellenländeraktien mit 13 Milliarden Dollar.
Das gesamte Nettomittelaufkommen 2018 liegt unter dem Vorjahreswert von 659,3 Milliarden Dollar. Einige Segmente verbuchten jedoch Rekordzuflüsse, etwa ETPs auf Staatsanleihen aus den USA und anderen Ländern mit 64,2 Milliarden Dollar. Dabei dürften laut Blackrock die strafferen Finanzierungsbedingungen im Jahr 2018 eine Rolle gespielt haben, einschliesslich höherer Zinsen, eines stärkeren Dollar und volatilerer Aktienmärkte.
Im Bond-Segment beflügelten steigende Zinsen auch die Zuflüsse in Kurzläufer-ETPs, die 70 Milliarden Dollar erreichten – mehr als die Hälfte der gesamten Zuflüsse in Bond-Produkte. Weitere Rekordzuflüsse verbuchten zum Beispiel Produkte auf Schwellenländeraktien mit 66,4 Milliarden Dollar, ETPs auf japanische Aktien mit 67,1 Milliarden Dollar und Multi-Faktor-Aktienprodukte aus dem Smart-Beta-Segment mit 14 Milliarden Dollar.
Zur Kategorie der Exchange Traded Products (ETPs) zählen alle intraday-börsengehandelten Produkte, die ein Portfolio investierbar machen. Hierzu gehören Exchange Traded Funds (ETFs), Exchange Traded Commodities (ETCs), Exchange Traded Notes (ETNs) und Exchange Traded Instruments (ETIs).