Markus Fuchs, Geschäftsführer der Swiss Funds & Asset Management Association SFAMA. Das Vermögen der in der Statistik von Swiss Fund Data und Morningstar erfassten Anlagefonds erreichte im November 2016 910 Mrd. CHF. Dies entspricht im Vergleich zum Vormonat einer Erhöhung von knapp 1 Mrd. CHF oder 0.1%. Die Nettomittelabflüsse betrugen 0.7 Mrd. CHF. Die Anlegerinnen und Anleger in der Schweiz vertrauten der Fondsindustrie im November 2016 910.3 Mrd. CHF (Oktober 2016: 909.5 Mrd. CHF) an. "Die Börsenplätze entwickelten sich im Berichtsmonat uneinheitlich. Auf der einen Seite kam es nach dem Sieg von Donald Trump bei den Präsidentschaftswahlen zu einer Rally am US-Aktienmarkt, auf der anderen Seite tendierten die europäischen Börsen – mit der Ausnahme von UK – eher seitwärts. Dies führte per Saldo zu einer leichten Zunahme des Fondsvolumens in der Schweiz. Bei den Mittelflüssen war im November auch bei uns eine Umschichtung von Geldern aus Obligationenfonds in Aktienfonds festzustellen. Diese Positionierung reflektiert die derzeitge Erwartung der Anlegerinnen und Anleger für ein mögliches Wirtschaftswachstum“, erklärte Markus Fuchs, Geschäftsführer der Swiss Funds & Asset Management Association SFAMA. Zum Vergleich ausgewählte Indizes im November 2016 (Vormonat in Klammern): Dow Jones 5.
Topics:
investrends.ch considers the following as important: News, NL News, Swiss Fund Data, Topstory
This could be interesting, too:
investrends.ch writes Preise für Renditeliegenschaften steigen erneut
investrends.ch writes Die Konsumentenpreise sind im Oktober leicht gefallen
investrends.ch writes Boeing bietet streikenden Arbeitern nun 38 Prozent mehr Geld
Cash - "Aktuell" | News writes Diese Schweizer Aktien haben seit dem «Schocktober» 2023 die grössten Gewinne erzielt
Das Vermögen der in der Statistik von Swiss Fund Data und Morningstar erfassten Anlagefonds erreichte im November 2016 910 Mrd. CHF. Dies entspricht im Vergleich zum Vormonat einer Erhöhung von knapp 1 Mrd. CHF oder 0.1%. Die Nettomittelabflüsse betrugen 0.7 Mrd. CHF.
Die Anlegerinnen und Anleger in der Schweiz vertrauten der Fondsindustrie im November 2016 910.3 Mrd. CHF (Oktober 2016: 909.5 Mrd. CHF) an. "Die Börsenplätze entwickelten sich im Berichtsmonat uneinheitlich. Auf der einen Seite kam es nach dem Sieg von Donald Trump bei den Präsidentschaftswahlen zu einer Rally am US-Aktienmarkt, auf der anderen Seite tendierten die europäischen Börsen – mit der Ausnahme von UK – eher seitwärts. Dies führte per Saldo zu einer leichten Zunahme des Fondsvolumens in der Schweiz. Bei den Mittelflüssen war im November auch bei uns eine Umschichtung von Geldern aus Obligationenfonds in Aktienfonds festzustellen. Diese Positionierung reflektiert die derzeitge Erwartung der Anlegerinnen und Anleger für ein mögliches Wirtschaftswachstum“, erklärte Markus Fuchs, Geschäftsführer der Swiss Funds & Asset Management Association SFAMA. Zum Vergleich ausgewählte Indizes im November 2016 (Vormonat in Klammern): Dow Jones 5.41% (-0.91%), S&P 500 3.42% (-1.94%), EURO STOXX 50 -0.12% (1.77%) und SMI 0.61% (-3.82%). Gegenüber dem Euro legte der Schweizer Franken um 0.76% zu, gegenüber dem US-Dollar
verlor er um 2.75%.
Die Nettomittelabflüsse betrugen im November 2016 rund 688.9 Mio. CHF. Am meisten Gelder wurden wie bereits in den Vormonaten aus Obligationenfonds abgezogen (-1'699.8 Mio. CHF), gefolgt von Alternativen Anlagen (-602.3 Mio. CHF) und Anlagestrategiefonds (-593.1 Mio. CHF). Im Gegensatz zum Oktober floss wieder vermehrt Neugeld in Aktienfonds (2'501.6 Mio. CHF). In der Reihenfolge der beliebtesten Anlagekategorien gab es keine Veränderungen: Aktienfonds 40.94%, Obligationenfonds 31.38%, Anlagestrategiefonds 11.96%, Geldmarktfonds 7.81%.
Hier finden Sie die aktuellsten Fonds-Statistiken von Swiss Fund Data