Tuesday , November 5 2024
Home / investrends.ch / Rothschild & Cie Gestion legt in der Schweiz flexiblen Rentenfonds auf

Rothschild & Cie Gestion legt in der Schweiz flexiblen Rentenfonds auf

Summary:
Christophe Peyraud, Portfolio Manager des R Credit Horizon 1-3. Rothschild erweitert ihr Fixed-Income-Angebot für Schweizer Anleger. Deshalb wurde vor kurzem der R Credit Horizon 1-3 (YTD +1.28%) Fonds, eine europäische Anlagestrategie in Investment-Grade-Unternehmensanleihen mit geringer Duration, registriert. Portfoliomanager Christophe Peyraud erklärt seine Anlagephilosophie und seine Ansichten zu den Möglichkeiten an den Anleihenmärkten. Christophe Peyraud, Sie betreiben den R Credit Horizon 1-3 seit 6 Jahren. Wie würden Sie in wenigen Worten Ihren Fonds beschreiben? Der R Credit Horizon 1-3 ist ein Anleihenfonds, der in europäischen Investment-Grade-Märkten anlegt. Mithilfe einer gründlichen Risikoanalyse der Emittenten zielt er darauf ab, Erträge bei gleichzeitig tiefer Volatilität zu erzielen. So liegt die Volatilität des Fonds über den Zeitraum von einem Jahr bei etwa 0,7 %. Um das zu erreichen, haben wir einen strikten Investmentprozess eingeführt, der sich auf eine tiefgehende Fundamentalanalyse, feste Überzeugungen und eine breite Diversifizierung konzentriert. Der R Credit Horizon 1-3 wurde für Anleger entwickelt, die ein Engagement in Unternehmensanleihen mit begrenzter Volatilität auf dem Teil der Kurve anstreben, wo das Zinsrisiko gering ist.

Topics:
investrends.ch considers the following as important: , ,

This could be interesting, too:

investrends.ch writes REITS – “What have you done for me lately?” fragt Janet Jackson in ihrem Hit von 1986

investrends.ch writes Europas High Yield Markt bietet hohe Sicherheitsmarge

investrends.ch writes Chinesische Aktien: Chancen sind grösser geworden

investrends.ch writes Biotech: Fokus auf den Fundamentaldaten

Christophe Peyraud, Portfolio Manager des R Credit Horizon 1-3.

Rothschild erweitert ihr Fixed-Income-Angebot für Schweizer Anleger. Deshalb wurde vor kurzem der R Credit Horizon 1-3 (YTD +1.28%) Fonds, eine europäische Anlagestrategie in Investment-Grade-Unternehmensanleihen mit geringer Duration, registriert. Portfoliomanager Christophe Peyraud erklärt seine Anlagephilosophie und seine Ansichten zu den Möglichkeiten an den Anleihenmärkten.

Christophe Peyraud, Sie betreiben den R Credit Horizon 1-3 seit 6 Jahren. Wie würden Sie in wenigen Worten Ihren Fonds beschreiben?

Der R Credit Horizon 1-3 ist ein Anleihenfonds, der in europäischen Investment-Grade-Märkten anlegt. Mithilfe einer gründlichen Risikoanalyse der Emittenten zielt er darauf ab, Erträge bei gleichzeitig tiefer Volatilität zu erzielen. So liegt die Volatilität des Fonds über den Zeitraum von einem Jahr bei etwa 0,7 %. Um das zu erreichen, haben wir einen strikten Investmentprozess eingeführt, der sich auf eine tiefgehende Fundamentalanalyse, feste Überzeugungen und eine breite Diversifizierung konzentriert. Der R Credit Horizon 1-3 wurde für Anleger entwickelt, die ein Engagement in Unternehmensanleihen mit begrenzter Volatilität auf dem Teil der Kurve anstreben, wo das Zinsrisiko gering ist.

Viele Analysten sagen derzeit, dass es momentan eigentlich kein guter Zeitpunkt sei, um im Anleihenmarkt zu investieren. Warum liegen sie falsch?

Market-Timing ist immer schwierig, das gilt für Anleihen wie auch für Aktien. Der Anleihenmarkt ist aber sehr heterogen und das Marktverhalten unterscheidet sich zwischen den einzelnen Ländern, Währungen, Durationen, Schwellenländern und Industrieländern, aber auch zwischen den Branchen und den öffentlichen und privaten Anleihen. Wenn Sie aber gezielt genug vorgehen, können Sie immer noch attraktive Möglichkeiten finden, egal an welchem Punkt des Konjunkturzyklus wir stehen.

Und wie gehen Sie mit den tiefen Zinsen um, beziehungsweise welche Entwicklung erwarten Sie diesbezüglich?

Wegen des kräftigen Rückgangs der Rohstoffpreise, der Anpassung der Fremdverschuldung in den Industrieländern und der Normalisierung des Wachstums der Schwellenländer befinden wir uns zurzeit in allen Regionen der Welt in einem Umfeld mit sehr niedrigen Zinsen. Wir sind überzeugt, dass die Industrieländer sich allmählich erholen werden und dass sich die Inflationsdynamik wieder positiv entwickeln wird. Wir können uns vorstellen, dass die quantitative Lockerung durch die Zentralbanken künftig weniger unterstützend ausfällt und dass dies Druck auf die Zinssätze ausüben wird, was gewisse negative Auswirkungen auf die Anleihenmärkte haben würde. Dies dürfte in erster Linie Volkswirtschaften betreffen, die im Konjunkturzyklus bereits fortgeschritten sind, wie die Vereinigten Staaten oder Grossbritannien. Europa wird von diesem Druck auf die Zinssätze ebenfalls betroffen sein, aber zu einem späteren Zeitpunkt. Vor diesem Hintergrund bevorzugen wir deshalb bei unserer Portfolioverteilung die Eurozone, meiden die angelsächsischen Länder und werden bei den Schwellenländern extrem vorsichtig sein.

Wo sehen Sie Chancen?

Da wir hauptsächlich in der Eurozone investieren, ziehen wir das Unternehmenssegment und dort unter anderem das BBB/BB Segment vor. Aufgrund von gewissen Unsicherheiten in Bezug auf das Wachstumsumfeld bleiben diese europäischen Unternehmen bei ihrer Unternehmensführung konservativ, wodurch sie solide Fundamentaldaten beibehalten und bei gut einschätzbaren Risiken einen Renditebeitrag leisten.

Der Bereich, in dem Sie die Rendite erzielen wollen, scheint sehr eng gefasst zu sein. Finden Sie dort noch attraktive Anlagen?

Unser Betätigungsfeld ist nicht so klein, denn es umfasst mehr als 400 verschiedene Emittenten. Es gibt also zweifellos genügend Auswahl. Und das steht im Einklang mit unserer Anlagephilosophie, da wir ein stark diversifiziertes Portfolio aufbauen wollen. Wir bevorzugen einige Sektoren, wie etwa Finanzwerte, die mehr als 50% unserer Anlagen ausmachen. Banken, wie UBS und Credit Suisse, haben gründliche Prozesse durchlaufen und sind jetzt gut kapitalisiert. Wir investieren auch in defensive Sektoren, wie Telekommunikation und Konsumgüter, die strukturell weniger stark von der Konjunkturabschwächung in den Schwellenländern betroffen sind.

Und wo sind die grössten Risiken?

Natürlich sind wir bei den zyklischen Segmenten, wie Öl und Bergbau, vorsichtiger. Auch wenn wir in Europa in Bezug auf eine Zinssenkung vorerst etwas besser geschützt sind, wird dies allgemeiner betrachtet der Trend bleiben. Deshalb ziehen wir es vor, in kurze Durationen in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien zu investieren. Wir meiden aber auf jeden Fall öffentliche Anleihen, da die Renditen fast bei null liegen.

R Credit Horizon 1-3

Lancierung

11.12.2008

Domizil

Frankreich

Währungen

EUR

Management Fee

0.50%

Valorennummer

4896198

ISIN-Nummer

FR0010692335

Trading Advisor

Rothschild & Cie Gestion

Fondsinformationen von Fundinfo


Autor: jog
investrends.ch
investrends.ch ist die Informationsquelle Nummer Eins in der Schweiz für professionelle Investoren. investrends.ch liefert Informationen zu Investments, Markttrends und Finanzprodukten, die in der Schweiz zum öffentlichen Vertrieb zugelassen sind, sowie news und people-Meldungen aus der Finanzbranche.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *